MySQL oder FlatFile?

PaRADoX

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
was sind die Vor- und Nachteile von MySQL un FlatFile Datenbanken? Ich habe vor meine HP so aufzubauen das ich nur eine Seite habe und der Inhalt über variablen aufgerufen wird. Aber es kann schonmal vorkommen das der Inhalt etwas größer wird da ich z.B. auch Tabellen (also HTML) mit einbauen möchte. Welche DB-Typ wäre dafür besser geeignet? Welcher ist schneller und evtl Platzsparender? Danke für eure Hilfe!

Angebane dazu kenn ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, aber was Platz und Schnelligkeit angeht, wird es wohl bei deiner HP egal sein was du nimmst...

Gruß

Und wie mach ich das am besten in MySQL? Also was für ein Datentyp soll ich nehmen? Würde das auch die Ladezeit beeinträchtigen? Also wenn ich z.B. LONGBLOB, LONGTEXT nehme aber nur "Hallo" reinschreibe würde das die Geschwindigkeit beeinträchtigen? Und wie sieht's mit der Sicherheit aus? Also wäre es besser User-Daten (Pass, Name, Anschrift...) in einer MySQL DB zu speichern oder in nem Flat-File?

fang wir mal da an...
was willst du denn genau machen?
und variablen sollte man schon passent wählen und nich imemr gleich TEXT nehmen nur weil da 1 Buchstabe rein soll

Also ich habe ein File mit dem Design, dann eine Variable für den Content der dann aus ner DB oder nem File abgerufn werden soll. Nun ist die Frage ob nen File oder die DB besser, schneller ist. Der Content ist meistens recht umfangreiche, oft auch mit Tabellen etc.

Das kommt meine ich auch darauf an wie dynamisch deine Seite sein soll. Kann der User durch Eingaben das erscheinen einer Seite beeinflussen (zB den Inhalt sortieren, oder Abfragen erstellen?). Oder hast du beispielsweise ein Newsskript, das nur die Neuigkeiten diesen Monats darstellen soll und alte Nachrichten auf einer extra Seite darstellt? Dann solltest du die Datenbank verwenden, da du dir damit leichter tust.
Wenn du aber nur statischen Inhalt speichern willst (auch mit html Formatierungen), ist es fraglich ob du überhaupt irgendwo was speichern solltest. Dann wären wahrscheinlich komplette html Seiten sogar eine Überlegung wert (gilt vor allem, wenn dir das Ranking bei google wichtig ist!).

Zurück