MySQL] No suitable driver found.

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich wage nun erste Schritte mit Java und MySQL und habe mir zu diesem Zwecke in Eclipse ein Testprojekt angelegt.
Ich habe mir von der MySQL-Seite den Connector/J 5.1 heruntergeladen, entpackt und über Project > BuildPath > Configure > Libraries > Add External JAR das mysql-connector.JAR hinzugefügt. Dieses erscheint nun im Projekt-Baum unter "Referrenced Libraries".

Der kleine Test, den ich geschrieben habe, sieht wie folgt aus:
Code:
package AxisDBTest.JDBC;

import java.sql.*;
import java.text.DateFormat;
import java.util.Date;

public class JDBCTest {

/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		System.out.println(String.format("Hallo Welt am %s",  DateFormat.getDateInstance(DateFormat.LONG).format(new Date())));

Connection con = null;

try{
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
			con = DriverManager.getConnection("jdbc://mysql://localhost:3306/database", "root", "");
			Statement st = con.createStatement();
			ResultSet res = st.executeQuery("SELECT id, title FROM table LIMIT 10");
			while(res.next()){
				System.out.println("ID " + res.getInt("id"));
				System.out.println("Title " + res.getString("title"));
			}
		}catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

}

Leider erhalte ich beim Ausführen folgende - wie ich erfahren musste wohl sehr weit verbreitete - Fehlermeldung:
Code:
Hallo Welt am 5. Mai 2009
java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbc://mysql://localhost:3306/database
	at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:602)
	at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:185)
	at AxisDBTest.JDBC.JDBCTest.main(JDBCTest.java:20)

Ich habe auf meinen Recherchen im Netz bisher viele ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden, allerdings war hier vornehmlich das Problem, dass der Connector nicht richtig im BuildPath integriert war. Da bei mir aber keine ClassNotFound-Exception geworfen wird, gehe ich mal davon aus, dass das JAR richtig im BuildPath eingebunden ist.

Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, wo ich noch ansetzen kann, da bei allen Themen, die ich bisher im Netz gefunden habe, das Problem in Verschreibseln im Code oder - wie bereits erwähnt - im fehlerhaft eingebundenen Connector lag.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas Erleuchtung geben.

Vielen Dank!

Hi!

Probier es mal mit

Code:
con = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:3306/database", "root", "");

Hilft das?

mfg,

RoCMe

Hallo!

vielen Dank für die Erleuchtung - manchmal ist es doch einfacher, als man glaubt. Komischerweise stand in dem Tutorial, aus dem der obige Quelltext enstammt und das ich gerade leider nicht mehr finde, die Notation mit den // nach dem jdbc:. Blöd sowas.

Zurück