MYSQL Neuer Eintrag --> SMS versenden

Schokoriegel

Mitglied
Hallo,
ich stehe da vor einem kleinen Problem...und zwar möchte ich, dass bei einem bestimmten Eintrag in eine MYSQL Datenbank mir eine SMS mit dem Inhalt zugesendet wird. Anbieter gibt es im Internet ja genug, die so etwas anbieten z.b. SMS Versand bei SMS77.de - SMS Versand bei SMS77.de. Über HTTP API kann man dies ja recht leicht umsetzen, da alle Angaben (Empfänger, Text, usw.)als Parameter in der http-Request übertragen werden. Das Problem ist jetzt nur, dass bei dieser möglichkeit die PHP Seite immer geöffnet sein muss, um zu gucken, ob es einen neuen Eintrag gibt. Wenn ja soll einfach der Link ausgeführt werden und die SMS landet auf dem Handy.
Jedoch ist dies sehr unpraktisch, wie ich finde
Gibt es da vllt. Programmiertechnisch noch eine andere Möglichkeit dies umzusetzen?

- wärend des Eintragens in die DB die SMS versenden...
- cron jobs

fällt mir jetzt spontan ein!

Die Einträge in die Datenbank werden über ein VB Script gemacht, da sie aus einem externen Programm stammen. Es gibt also mehrere Clients, die Daten in die Datenbank schreiben.
Beim Eintragen schon die SMS zu verschicken, wird etwas schwierig sein für mich umzusetzen, da ich VB nicht so gut kann!
Das cron jobs ist schonmal keine schlechte Idee nur ist ja leider kostenpflichtig, oder gibt es auch noch kostenlose Anbieter?

kommt meist ganz drauf an wo du deinen Webspace hast...
Sicherlich gibt es auch Kostenfreie Anbieter... gibt es ja heutzutage für _fast_ alles! ;)

ich müsste dann ja das PHP Script schon immer mit cronjobs auf dem Server ausführen, damit das Script überhaupt mitbekommt, ob einer neuer Eintrag da ist!
Denn das ganze soll Minuten genau ablaufen. Wenn der Client einen Eintrag macht, soll die SMS wenn möglich noch in der selben Minute rausgehen. Und die erfordert dann ja, dass das Script ständig ausgeführt werden muss. Ist dies überhaupt mir cronjobs möglich? Und geht sowas nicht auf die Geschwindigkeit vom Server?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, vom Prinzip her kannst du CronJobs Sekündlich ablaufen lassen, wobei halb Minütlich ja auch reichen würde. Dann kommt es ganz darauf an, was in dem CronJob abgearbeitet wird, je nach dem wird der Server sicher mehr oder weniger gefordert!

Zurück