mysql .net connector / invalid dates

koreson

Grünschnabel
Moin,

wie bekomme ich den MySqlDataReader dazu mir ein wirklich invalides Datum wie "2008-00-42" auszugeben.
Es geht nicht um "0000-00-00", das ist kein Problem

Der Reader soll möglichst nicht versuchen in DateTime zu konvertieren, was der offensichtlich immer macht, wenn er auf ein Datenbankfeld vom Typ date trifft.

Wie kann man die auftretende Execption behandelt oder solch ein Datum ignorieren.
Es ist echt der Hammer! Man kommt an solch ein Datum nicht ran, hab schon alles mögliche probiert.

Jemand ne Idee?

Gruss
koreson

An welcher Stelle kommt denn die Exception? Vielleicht funktioniert es ja, wenn du dir das Ergebnis als String geben lässt.
Prinzipiell finde ich die Exception jedoch i.O. eigentlich sollte MySQL das Speichern solcher Daten schon ablehnen, da sie für DATE ungültig sind.

Sollte die Exception beim Execute kommen, wirst du wohl den Datentyp in der Tabelle ändern müssen.

Moin,

es ist wirklich eine triviale Geschichte:

Code:
string query = "Select D.anlagedatum, D.institut, D.zahlungsweise, D.beginn, D.ablauf, D.hoehe, D.tilgung,  D.zins, D.rate, D.verwendung " +
                "from gepro.gepro as G, gepro.darlehen as D " +
                "where G.ID = D.IDgepro " +
                "and G.IDAdr = '" + idadr + "';";
                r = Sql.QueryReader(query);
                while (r.Read())
                {
                 //um 0000-00-00 abzufangen, mach ichs so
                 if (r.GetValue(3).ToString() == "dd.MM.yyyy") beginn = "";
                 else beginn = r.GetValue(3).ToString();

}

da gibts aber ein Datum wie 2007-00-42, irgendein user hat das Datum eingegeben, ich hab das nicht unbedingt zu verantworten, muss aber mit diesen Einträgen arbeiten

Was kann man da tun?
Kann doch jetzt nicht die Spalte von date in varchar ändern, weil dieser mysql connector mit sowas nicht umgehen kann.

die Daten kommen aus einer webanwendung, jetzt soll nach c# migriert werden
ich würde solch ein datum auch kicken, nur muss ich die exception irgenwie in den griif kriegen

bin echt ratlos

Zurück