mysql mit 2 tabellen arbeiten

martin-schulz

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin jetzt seit einigen jahren raus und versuche mich grade wieder in der PHP programmiereung und brauche etwas unterstützung bei MySQL.

Mein Problem:

Ich habe 2 Tabellen 1. folie_001 und die 2. folie_hersteller001

in der 1 Tablle befinden sich eine spalte mit den namen "Folie" in der ich aus der 2 Tabelle den Wert folienhersteller eintragen möchte.

Ich habe mir eine Selectanweisung (Drop Down Menü) in PHP erstellt in der schonmal alle werte aus der 2 Tabelle folienhersteller angezeigt werden.

Wie kann ich den wert (die hersteller_id) in tabelle 1 in spalte folie speichere so das wen ich nur die spalte folie aus tabelle 1 auslese dan automatisch der wert der tabelle 2 angezeigt wird.

--
-- Daten für Tabelle `folie_001`
--

INSERT INTO `folie_001` (`id`, `breite`, `folie`, `farbenummer`, `laenge`, `farbe`, `infos`, `handy`, `email`, `ekpreis`) VALUES
(1, '500', 'Oracal 751c', '325', '20000', 'Mittelrot', '', '', '', ''),
(3, '500', 'Poli-Flex', '', '6850', 'Rot', '', '', '', ''),
(10, '500', 'Oracal 751c', '517', '2450', 'Euroblau', '', '', '', ''),
(68, '500', 'Poli-Flock', '519', '7200', 'Zitronengelb', '', '', '', ''),
(69, '480', 'Poli-Flex-Fashion', '4213', '4000', 'Silber metallic', '', '', '', '');

--
-- Daten für Tabelle `folie_hersteller_001`
--

INSERT INTO `folie_hersteller_001` (`hersteller_id`, `folienhersteller`) VALUES
(1, 'Oracal 751c'),
(2, 'Oracal 638'),
(5, 'Orafol 8510');

sorry fals ich mich nicht verständlich ausdrücke.

ich möchte das in tabelle folie_001 in der spalte folie die hersteller_id der tabelle folie_herstelle_001 steht und auch dan ausgelesen werden kann.

mfg Martin

Es wäre einfach wenn du einfach den Folienhersteller referenziertst dann kannst du in einer Drop-Down box folgendes machen:
Code:
<select name="hersteller">
      <option value="1">Oracal 751c</option>
      <option value="2">Oracal 638</option>
      <option value="5">Orafol 8510</option>
    </select>

Beim Absenden des Formulars wird nun im Post oder im Get den Wert den du in Value eingetragen hast, angezeigt.

Zurück