MySQL - Löschen von Daten

AMoKx666

Mitglied
Hallo,
ich habe eine MySQL Datenbank in der ich Bilder als Blobs ablege. Wenn ich nun Bilder aus der Datenbank lösche würde ich gerne sicherstellen, dass die Bilder nicht wiederhergestellt werden können (auch nicht über irgendwelche Tools). Ansonsten tritt mir das BSI leider ein wenig auf die Füsse. Weiss jemand ob sowas funktioniert, bzw. wie man sowas machen kann ?

MfG

Du hast die ganze Bilddatei in der Db gespeichert?

Wenn du jetzt ein Bild löscht, wird es ja aus der Db Datei gelöscht und die Db Datei die jetzt 1 Bild weniger enthält gespeichert. Jetzt könnte jemand hergehen und versuchen die alte Db Datei wiederherzustellen.
Ich würde sagen das geht auch unter bestimmten umständen.
Das sichere löschen in einer Db ist somt nicht wirklich möglich.

Die einzige sichere Möglichkeit die mir spontan einfällt, wäre das Auslagern der Bilder in einzellne Datein. Du müsstest dann nur die Pfade in deiner Db speicher.
Wird ein Bild gelöscht, lässt du es von einem Löschprogramm mehrmals überschreiben.

Ich hoffe das war verständlich und im Kern auch eine Antwort auf deine Frage.

Dunas

Wenn deine Frage beantwortet wurde, dann klick bitte links unten auf Erledigt.
Sollte dir mein Beitrag gefallen haben, freue ich mich immer über eine Bewertung.

Hi,

müsste jemand dazu nicht ein entsprechendes Tool auf Deinem Server installieren können? Sprich: Du musst Deinen Server dahingehend absichern.
Daten schreddern wird meines Wissens erst nötig, wenn die Festplatte entsorgt, verkauft oder sonst was wird.

LG

@Dunas
Ja das war schon verständlich. Du dürftest mit deiner Aussage nicht falsch liegen, allerdings würde mich jetzt dennoch interessieren, ob ein gelöschtes Bild wiederhergestellt werden kann ohne dabei die komplette, alte Tabelle wiederherzustellen.

@kuddeldaddeldu
Auch du hast Recht, ich seh das genauso, aber das BSI nicht. Ich könnte den Server auf dem die Datenbank läuft in Beton einmauern und das BSI würde nur fragen "Was wenn jemand mit nem Presslufthammer kommt". Laut BSI darf es unter keinen Umständen möglich sein Bilder wiederherzustellen, d.h. sollte jemand sämtliche Sicherheitsvorkehrungen überwinden können, darf es ihm nicht möglich sein auch nur ein einziges Bild zu bekommen.

Zurück