mysql LEFT OUTER JOIN?

SQL:
select *
from tabllelle1 left outer join tabelle2
where tabelle1.joinfeld = tabelle2.joinfeld
AND tabllelle2.feld1 is null

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so weit so gut, das hätte auch ich verstanden.
Ich schau mir im Moment auch etwas SQL an und wollte es deshalb etwas erweitern, daran scheitere ich aber. Ich gebe es über phpmyadmin ein, aber das dürfte ja kein Rolle spielen.

Ich hatte mir eine SQL Abfrage erstellt:
SQL:
SELECT * FROM `mateilg`
INNER JOIN `ma` ON ma.idma = mateilg.idma
INNER JOIN `fortbildungTermine` ON fortbildungTermine.idfoterm = mateilg.idfoterm WHERE fortbildungTermine.idfo = 1

Über die WHERE ist ja klar welche Ergebnisse ich bekomme, jetzt wollte ich eben alle die Abfragen wo es nicht = 1 ist und habe es so versucht

SQL:
SELECT * FROM `mateilg`
INNER JOIN `ma` ON ma.idma = mateilg.idma
RIGHT OUTER JOIN `fortbildungTermine` ON fortbildungTermine.idfoterm = mateilg.idfoterm WHERE fortbildungTermine.idfo IS NULL

muss man da etwas noch mehr beachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war erst mein Gedanke, bis ich deinen Beitrag gelesen hatte.

Wenn ich aber zwischen den Tabellen dann eine 1:n habe, hatte ich zu viele Datensätze bekommen, also habe ich noch ein GROUP BY eingefügt dann waren es aber zu wenige.

Könntest du mal dein Problem von Anfang an beschreiben?
Dadurch das du dich an einen anderen Thread ranhängst, wird's nicht viel klarer :-P

Da muss ich dir wohl recht geben, eigentlich wollte ich es auch nur kurz erweitern weil ich dachte es wäre Interessant zu wissen wie es mit Doppelten INNER JOIN etc aussieht, das Problem ist, das ich kein richtiges Problem habe ;) habe aber mal ein Beispiel gebastelt.

Mich Interessiert die tbl1 bei dieser Abfrage bekomme ich 4 Treffer
SQL:
SELECT *
FROM `tbl3`
INNER JOIN `tbl1` ON tbl1.idma = tbl3.idma
INNER JOIN `tbl2` ON tbl2.idfoterm = tbl3.idfoterm
WHERE tbl2.idfo = 16

Ich möchte aber die aus tbl1 haben wo die where nicht zutrifft "WHERE tbl2.idfo != 16"

Im Anhang sind meine Daten zu der Abfrage.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück