mysql Leerzeichen in Abfrage verursacht n Fehler

Aser

Erfahrenes Mitglied
tag, ich habe folgendes

geht nicht
PHP:
				$tabellederbilder = mysql_query("SELECT * FROM alben WHERE `nic`='$auszugebendernic' AND `albumtitel`='$auszugebendesalbum' AND `dateititel`='$auszugebendedatei';");#query aus
				$musterbildtitel = mysql_result($tabellederbilder, '0', 'dateititel');

geht aber
PHP:
				$tabellederbilder = mysql_query("SELECT * FROM alben WHERE `nic`='$auszugebendernic' AND `dateititel`='$auszugebendedatei';");#query aus
				$musterbildtitel = mysql_result($tabellederbilder, '0', 'dateititel');

in der Datenbank heisst es aber
>albumtitel<
und wenn ich $auszugebendesalbum via echo ausgebe, gehts... z.B. >11.11.2007 Musterereignis beim Mustertypen<

meine Vermutung... macht es was aus, wenn in dem Titel Leerzeichen sind, und diese aus der Detenbank ohne Leerzeichen genommen werden... oder sowas...

dann mal Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
hm, danke fuer die Antwort... allerdings werde ich nicht schlau drau, ich habe dies nun hinten im Query eingefuegt... allerdings nicht
PHP:
				echo"xtest: $auszugebendesalbum -";

$tabellederbilder = mysql_query("SELECT * FROM alben WHERE `nic`='$auszugebendernic' AND `albumtitel`='$auszugebendesalbum' AND `dateititel`='$auszugebendedatei';");#query aus
				$musterbildtitel = mysql_result($tabellederbilder, '0', 'dateititel'); #--178---
				echo"test: $musterbildtitel -";
				if($musterbildtitel=='')
				   {
				   mysql_query("INSERT INTO `alben` ( `nic` ,`albumtitel` , `dateititel` )
                                                    VALUES ('$auszugebendernic', '$auszugebendesalbum', '$auszugebendedatei');");#query aus

}

Angezeigt bekomme ich dann sowas:

xtest: 16.02.2007 Tobis Bday und Diverses -
Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 30 in D:\napserver\albumanzeigen.php on line 178
test: -xtest: 16.02.2007 Tobis Bday und Diverses -
Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 32 in D:\napserver\albumanzeigen.php on line 178
Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 34 in D:\napserver\albumanzeigen.php on line 178

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Abfrage keinen Datensatz liefert. Daher kann auch nicht der i-te Datensatz verarbeitet werden.

ja, das weiss ich...
wenn ich die abfrage bezueglich

AND `albumtitel`='$auszugebendesalbum' AND

drin lasse gehts nicht... wenn ich dies jedenfalls weglasse, so findet der etwas...

wenn ichs weglasse, kann es nur bedauerlicherweise sin, dass in zwei Alben zwei Bilder mit demselben Titel vorkommen...

Zurück