[MySQL] lange ladezeit bei einem select feld mit 11000 zeilen

splat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist habe hier ein select Feld, mit etwa 11000 Zeilen. Das select feld wird über eine sql abfrage gefüllt. Jedesmal wenn man diese Seite jetzt öffnet, und das Select Feld geladen wird, dauert es jetzt natürlich viel zu lange.. (bis zu 30sek) und das nervt ein wenig. Gibt es einen Weg so etwas irgendwie zu optimieren? Irgendwelche Möglichkeiten das ganze zu cachen, oder könnte man die Abfrage über Javascript auch erst onclick ausführen? Hatte ein solches Problem bisher noch nie, und finde auch nicht so wirklich eine Lösung beim googlen. Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand weiterhelfen.

Gruß

Hallo,

das Problem liegt hier wohl eher beim Browser, der den kompletten HTML-Baum im Speicher halten muss. Dieser bläht sich bei solchen Datenmengen natürlich etwas auf.

Ich würde daher über eine konzeptionelle Änderung nachdenken. Müssen wirklich sämtliche Daten zur Auswahl bereitgestellt werden? Wäre vielleicht eine Suchanfrage mit Textfeld nicht sinnvoller?

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

danke für die rasche Antwort.
Also man würde hier gerne Artikel per Klick einer Bestellung hinzufügen können.
Ohne ein Feld, bei dem der Artikel eingegeben wird. Ein Select Feld mit allen Artikeln wäre optimal. Aber das ganze kann man wohl nur über ein extra Popup realisieren oder so.. :( Das sich dann eben auf Wunsch, wenn man einen Artikel hinzufügen will dann öffnet..

Gruß,
Marc

Hi,

ja, die Artikel befinden sich in Kategorien. Allerdings sind das 700 Kategorien, und man würde die Artikel auf diese Weise gar nicht mehr finden. :)

Gruß,
Marc

Hi,

;-) Die Unterteilung ist schon sehr gut. Finden kann man jeden Artikel schon.. (hier habe ich mich falsch ausgedrückt) vorrausgesetzt man hat das nötige Fachwissen dazu. Ich werde hier einfach nochmal rumfragen, ob ein normales Eingabefeld vielleicht doch besser wäre.

Gruß,
Marc

Hallo,

wenn man die Artikel schon entsprechend durch „Stöbern“ in den Kategorien auffinden kann, dann stellt sich mir doch die Frage, wozu man noch extra eine Selectbox mit sämtlichen Artikeln braucht?

Oder mal andersrum gefragt: wieso sollte ein Benutzer dieses Shops die Selectbox ansteuern und die Kategorienübersicht links liegen lassen?

Grüße,
Matthias

Hi,

die selectbox wäre ja nur für den internen Gebrauch zum ergänzen der Rechnungen gedacht.
Wie gesagt.. vielleicht tut es ein Eingabefeld ja auch. Ich markiere den Thread einfach mal als erledigt - ich weiß ja nun, das man dieses Problem bei einer selectbox technisch leider nicht umgehen kann.

Gruß,
Marc

Zurück