MySQL - Klasse - Vorteile bei Benutzung?

schoko

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

zurzeit habe ich die Frage im Kopf, ob es nicht besser wäre für meine Seiten / Projekte eine bestehende SQL-Klasse zu verwenden anstatt jedes mal sowas hier zu schreiben:

PHP:
$sql = "SELECT id, name FROM city";
$result = mysql_query($sql);
while($data  = mysql_fetch_array($result)) 
{
    echo $data['name'];
}

Welchen echten Vorteil hätte ich bei Benutzung einer MySQL-Klasse?
Welche Klassen könntet ihr mit empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps / Antworten
 
Vorteile sind, dass die Funktionalität gekapselt ist und zentral verändert werden kann. Auch könntest du eine generische Fehlerbehandlung samt Logging-Funktion integrieren.

Ich würde vermutlich die MySQLi-Klasse als Basis nehmen und durch gewünschte Methoden erweitern.
 
...oder Du schreibst Dir selbst eine Klasse. Ist zwar einmalig mehr Aufwand, aber Du hast sie dann komplett an Deine Anforderungen angepasst. Und Du kannst Sie dann ja in allen weiteren Projekten nutzen.
 
Aber MySQLi muss ich extra installieren oder?

@Mik3e: Genau das möchte ich doch vermeiden. Falls es eine gute vorhandene Klasse gibt, warum sollte ich die nicht benutzen und somit Zeit sparen die ich an anderen Stellen gut gebrauchen kann.
 
Echt? Also ne selbstgeschriebene DB Klasse ist Gold wert.. Aber ok, ist Ansichtssache.
MySQLi sieht gut aus, ist aber noch experimentell.

Ich würde Dir empfehlen mal bei PEAR zu suchen oder das ZEND Framework zu verwenden. Da hast Du überall fertige DB Abstraktionsklassen. Ich hab früher häufig die PEAR:DB verwendet und war sehr zufrieden damit. Wird aber nicht mehr gewartet ...

Ciao,
Mike
 
Ich für meinen Teil habe mir eine Klasse geschrieben, die mir Datenbankfehler protokoliert und ein Cronjob schickt mir diese Fehler stündlich per Mail.

So erfahr ich wenigestens, wenn jemand irgendwelche DB Fehler auslöst...
 
Es wäre besser genau dann informiert zu werden, sobald ein Fehler auftrat. Oder treten etwa so viele Fehler auf, dass die stündliche Benachrichtigung doch die bessere Lösung ist?
 
Zurück