Hi,
sorry für den komisch Betreff - ich konnte es leider nicht so kurz beschreiben
Ich habe ein kleines join - Problem und bin mir nicht sicher ob man das mit mysql umsetzen kann.
(stark vereinfach)
Es gibt bei mir 3 Tabellen.
Die erste enthält Fragen und hat z. B. die Felder q_id und frage
Die zweite Tabelle enthält antworten z. B. a_id und antwort
die dritte Tabelle enthält die Beziehung der Tabelle eins zu zwei also a_id und q_id
Beziehung einer Frage den Antworten kann somit 1:n sein (ja, das muss leider so sein 1:1 wäre ja einfach...)
Ich würde nun gerne in einem query alle Datensätze abfragen. Sprich die Frage + alle zugeordneten Antworten. Geht das?
Derzeit habe ich es so gemacht (sehr unschön)
Abfrage aller Fragen - while schleife durch die Fragen - innerhalb der Schleife einen weiteren query, der mir die Antworten aus der db sucht.
-> Das ist leider etwas zu anstrengend für den Server (es gibt u. U. ca. 500 Fragen pro Seite sprich alleien für diesen Teil 500 queries...).
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
Gruß
sorry für den komisch Betreff - ich konnte es leider nicht so kurz beschreiben
Ich habe ein kleines join - Problem und bin mir nicht sicher ob man das mit mysql umsetzen kann.
(stark vereinfach)
Es gibt bei mir 3 Tabellen.
Die erste enthält Fragen und hat z. B. die Felder q_id und frage
Die zweite Tabelle enthält antworten z. B. a_id und antwort
die dritte Tabelle enthält die Beziehung der Tabelle eins zu zwei also a_id und q_id
Beziehung einer Frage den Antworten kann somit 1:n sein (ja, das muss leider so sein 1:1 wäre ja einfach...)
Ich würde nun gerne in einem query alle Datensätze abfragen. Sprich die Frage + alle zugeordneten Antworten. Geht das?
Derzeit habe ich es so gemacht (sehr unschön)
Abfrage aller Fragen - while schleife durch die Fragen - innerhalb der Schleife einen weiteren query, der mir die Antworten aus der db sucht.
-> Das ist leider etwas zu anstrengend für den Server (es gibt u. U. ca. 500 Fragen pro Seite sprich alleien für diesen Teil 500 queries...).
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
Gruß