MySQL InnoDB - Heise Artikel

port29

deus.Server
Hallo,

ich habe gerade folgenden Artikel bei Heise gelesen. Zitat daraus:

So gibt es in der kostenfreien "Classic"-Edition nur eine eingebettete Datenbank mit MyISAM-Backend, das keine Transaktionen bietet. Das transaktionsfähige InnoDB ist in der Standard-, Enterprise- und Carrier-Grade-Edition verfügbar, die Cluster-Engine NDB nur in letzterer.

Was genau bedeutet das? Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe mich bisher noch nie mit den MySQL Lizensen auseinander gesetzt. Wenn ich es richtig verstehe, wird bei der MySQL Installation durch eine Linux Distri der MySQL Community Server installiert. Ist es jetzt die "Classic" Edition, bei der InnoDB nun nicht mehr enthalten sein wird?

Das stimmt die Kosten haben sich geändert, aber MySQL steht ja auch unter der GPL, das heißt
die kommerzielle Lizenz wird benötigt wenn man die Anwendung weiter gibt. Für ein rein internes Projekt reicht daher meines Wissens die Open Source License.

Hallo Steusi,

meine Frage stelle ich selbstverständlich nicht ohne Hintergrund. Ich selbst war Kunde bei Sun und habe auch auf Solaris / OpenSolaris gesetzt. Seit der Übernahme durch Oracle ist OpenSolaris gestorben, meine Rahmenverträge wurden gekündigt, etc.

Deshalb muss ich immer an die Zukunft denken. Es ist schließlich Fakt, dass Oracle selbst ein Konkurrenzprodukt zu MySQL hat.

Wäre es denn nicht besser, das sinkende Schiff zu verlassen, bevor die restlichen Ratten es auch tun und auf eine Kombi aus PostgreSQL / SQLite / CouchDB (je nach Projekt) umzusteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Heise Artikel gabs ein Update:
Update: Die "Classic Edition" ist inzwischen aus der Tabelle auf der MySQL-Produktseite entfernt worden. Die kostenfreie "Community Edition" von MySQL, die neben MyISAM und InnoDB weitere Storage-Engines enthält, ist weiterhin erhältlich. Wartungsverträge dafür bietet Oracle nicht an.

Ich denke wenn du keinen Support brauchst, dann ändert sich nichts.
Alternativ kannst du dir ja mal http://mariadb.org/ ansehen.

Trotzdem ist der Weg den Oracle einschlägt sehr negativ und enttäuschend. Es betrifft ja nicht nur MySQL, auch VirtualBox, Java und OpenOffice sind betroffen. Ich hoffe mal das es nicht noch schlimmer wird und MySQL weiter ein weit vertretender Standard bleibt.

Zurück