MySQL in smarty ausgeben

masterius

Grünschnabel
hi, hab folgendes problem, ich will eine tabelle auslesen und dann die variable in der template datei mit den sql sachen ersetzen.

danke

bitte mal etwas genauer erläutern.... Welche Variable möchtest du in Smarty ausgeben? Den SQL-Befehl, das Result oder was? :confused:

ungefähr so

PHP:
$sql = 'blablalba';
$result = mysql_query($sql);
if (@mysql_num_rows($result)) {
  while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
    $text = $row['mysql_spaltenname']
  }
}
$tmpl->assign('text', $text);

eigentlich ganz einfach, steht auch alles in der smarty -Dokumentation drinne... :rolleyes:

so etwas hatte ich schon versucht, klappt aber nicht.
PHP:
include ('../config/sql.php');
    require('../config/config.php');
    $smarty = new Smarty_config;

$sql= 'daten';
      $result = mysql_query($sql); 
	if (@mysql_num_rows($result)) { 
	  while ($row = mysql_fetch_array($result)) { 
	    $text = $row['text']; 
 	 } 
	} 
	$smarty->assign('text', $text);

$smarty->display('index.tpl.htm');

es kommt gar nichts raus, bleibt leer die ausgabe

falls deine $sql-Variable im echten Script auch so ist, vermute ich mal, dass da nichts rauskommen kann...

du musst da einen kompletten SQL-Befehl einragen, beispiel: 'select text from produkte';

nein, das ist schon richtig angegeben im script. hab den fehler jetzt gefunden, hatte nur das $ zeichen im template zu entfernen und auf einmal gings.jetzt hab ich aber einen andere frage.

im template steht jetzt der sql befehl(hab ihn dorthin verfrachtet, dann muss ich ihn nicht immer wieder schreiben.)am ende kommt dann
PHP:
echo $row->text
. jetzt möchte ich in der impressum.php dass nicht alles was in der spalte steht ausgelesen wird, sondern nur das mit der id2 z.B. wie mache ich das dass ich das immer ändern kann.hatte schon mit capture rumgespielt, da weiss ich aber nicht wie ich das in die impressum.php einbinden soll.

Vielen dank

Zurück