Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
SELECT IF(feld ='wert', 'select',feld) as neuesFeld FROM tabelle
Du kannst die Abfrage auch erweiteren, entweder mit length(), ob ein Zeichen enthalten ist und dann Bedingung oder isnull(). Wobei ich mir bei letzterem in mySQL nicht sicher bin. Liefert in der Regel true oder false zurück.
Das glaube ich dir auch gern. Wunderlich für mich ist nur, dass angeblich solche "Standardfunktionen" noch nicht mal in einer Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) besprochen werden - ich find das essentiell; deshalb kannte ich das auch nicht. Aber ok. Anderes Thema.
Vielleicht liegt das Hauptthema bei der Ausbildung mehr auf der Programmierung ansich als der SQL. SQL ist schon ziemlich speziell, aber diese if() oder iif() oder case when ... Afragen sind eigentlich üblich.
Eine SQL ist ja projektabhänig, wenn bislang nie der Bedarf für solch eine Abfrage vorlag, hat man sie ja auch nicht gebraucht ,
Aber es ist schon etwas essentielles. Und if-Abfragen hat man bereits im ersten Lehrjahr in C++. Im zweiten Lehrjahr kommt man dann in der Regel zu Datenbanken. Die Verknüpfung liegt auf der Hand oder? Naja, wie gesagt anderes Thema. Aber gut zu wissen mit den if-Abfragen in SQL
Naja, die zu lehrenden Probleme bezüglich Datenbanken liegen meines erachtens an anderer Stelle, um ein grundlegendes Verständnis zu erlangen.
Im Handbuch kann jeder selbst nach Funktionen suchen.
Während if-Abfragen in Programmiersprachen zu den wesentlichen Kontrollstrukturen gehören, sind sie in SQL doch eher Beiwerk, das man selten braucht.