MySQL Hilfe bei Datenbankstruktur für TV Programm

2Pac

Erfahrenes Mitglied
Hallo lieber User,

ich programmiere ehrenamtlich die Homepage unseres offenen Kanals.

Die Seite ist auch schon so gut wie fertig. Nur hat der OK nun einen Änderungswunsch bezüglich des Programmes. (Sendezeiten)

Ich speichere diese in eine Datenbank mit den Spalten ID (auto_increment+Index), Bezeichnung, Datum (Timestamp), Rubrik. Diese werden dann ausgelesen und nach dem Datum sortiert.

Mein Problem ist jetzt folgendes.

Der OK hätte gerne, dass man Sendungsblöcke erstellen kann. In diese sollte man dann die einzelnen Programme eingliedern können. Und die Sendungsblöcke sollen 10, 13, 16, 19 Uhr ausgestrahlt werden. (Die Zeiten könnten variieren, es kann also auch sein das in einem Jahr diese Blöcke dann statt dann 11 / 14 / 17 kommen oder so)

Sonntag soll dann die ganzen Sendungsblocks aus der Woche wiederholt werden.

Wenn nun ein Sendungsblock anfängt sagen wir 10 Uhr geht dieser solange die Beiträge sind, wobei die einzelnen Beiträge immer variieren. Es kann also mal 10:50 Schluss sein oder halt auch mal 12:40. Die restliche Zeit bis zum 2. Sendungsblock im Moment also 13:00 Uhr, wird mit Programmhinweisen überbrückt.

Dann wird der Block wiederholt und danach gibt es wieder Programmhinweise. Danach kommt dann der 16 Uhr Block usw.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das ganze systemmatisch aufbauen könnte. Also wie ich die Tabelle aufbauen sollte bzw. ob ich eventuell noch andere Tabellen verwenden sollte, wo ich bezüglich der Blöcke wohl nicht drum rum komme nehme ich mal an?

Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte, da ich durch die vielen Variantenreichtümer etwas verwirrt bin wie ich das ganze angehen sollte bzw. könnte.

Danke im Voraus!

mfg
2Pac

Zurück