MySQL: Group BY Problem

Bicko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

habe eine Fussballergebniss DB und möchte nun daraus die Tabelle bilden. Leider habe ich das Problem, die Tabelle zu sortieren, da es 2 Teams gibt, die bisher noch kein Spiel absolviert haben.

Die Sortierung sieht momentan so aus:
Code:
Group BY tblLeagueTable.TeamID 

ORDER BY TotalPoints desc, Differenz desc,TotalGoalsScored desc     ");

Also Punkte, Dann Differenz (geschossen/kassiert),Anzahl Tore geschossen. Da jetzt aber wie gesagt 2 Teams kein Spiel bisher haben, ist deren Differenz 0, sie stehen also damit vor anderen Teams, die eine negative Tordifferenz haben.

Die Teams ohne jeden Eintrag sollen jedoch nach ganz unten, wie kann man das lösen?
Having SpieleGesamt >0 bringt ja auch nichts, da dann die 2 Teams ohne Spiel überhaupt nicht angezeigt werden.

Ich verzweifle noch und finde keine Lösung. Jemand einen Rat?

Gruss Bicko

Bicko hat gesagt.:
Da jetzt aber wie gesagt 2 Teams kein Spiel bisher haben, ist deren Differenz 0, sie stehen also damit vor anderen Teams, die eine negative Tordifferenz haben.

Also in normalen Tabellen vom Fußball die ich so kenne ist es durchaus normal dass Teams ohne Spiele ganz normal in der Tabelle einsortiert werden und nicht ganz unten stehen.

@zeja,

ist das echt so? Ich weiss das Momentan gar nicht so genau. Ich habe hier nur unsere Tabelle als Word Doc liegen und da stehen die beiden Teams ohne Spiel ganz unten.

Ist echt so :) Kenne keine Tabellen bei denen das anderes ist... kann dir aber auch gerade kein Beispiel zeigen.

In der Verallgemeinerung ist es ja nur eine Mannschaft die einfach ein Spiel weniger hat als die anderen Mannschaften. Am 3. Spieltag sortierst du ja auch nicht Mannschaften ganz nach unten deren Spiele ausgefallen sind und die deswegen erst 2 Spiele hatten.

Doch noch ein Beispiel gefunden:
Niedersachsen G-Junioren

Und als Screenshot:

Anhänge

• 26266attachment.png
    26266attachment.png
    9,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht Sinn. Danke dafür, war da so drauf eingeschossen, dass ich das nicht bedacht habe.

Dennoch bin ich etwas neugierig, hätte es eine SQL Lösung gegeben oder könnte das nur durch PHP gelöst werden bei der Ausgabe?

Zurück