Mysql Fehler

Psychokiller

Mitglied
Hallo,

ich habe in meinem PHP Script folgenden Mysql String:

PHP:
$sql="INSERT INTO gruppe ('name', 'menu', 'news') VALUES ('".mysql_real_escape_string($name)."', '".$rechte['menu']."', '".$rechte['news']."')";

bei Ausführung bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''name', 'menu', 'news') VALUES ('Webmaster', '3', '5')' at line 1

Ich finde einfach nicht den Grund für diesen Fehler und komme deswegen nicht mehr weiter. Selbst wenn ich das ganze über phpmyadmin eingebe bekomme ich diesen Fehler.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Psycho

Nein einfach so wies sein soll selbst geschrieben und zwar so:

INSERT INTO gruppe ('name', 'menu', 'news') VALUES ('Webmaster', '3', '5');

Also hoffe dochmal das es so sein soll. ^^

Aber dann kommt halt wieder:

Code:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''name', 'menu', 'news') VALUES ('Webmaster', '3', '5')' at line 1

sry dachte du willst wissen wie ich es in phpmyadmin eingebe :)

das echo von $sql ist:

Code:
INSERT INTO gruppe ('name', 'menu', 'news') VALUES ('Webmaster', '3', '5')

Fehler in phpmyadmin wie immer der gleiche:

Code:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''name', 'menu', 'news') VALUES ('Webmaster', '3', '5')' at line 1

mh versuchs mal mit der insert set syntax.... hatte ich auch schon gelegentlich das er damit gemeckert hat. Warum is mir aber nicht klar...

INSERT INTO table SET param = 'value';

hm ok also wie es der zufall nun will bin ich dem Fehler auf die schliche gekommen wenn ich bei name menu und news die ' in ´ umwandel ist der Fehler weg aber dann kommt:

Code:
#1054 - Unknown column '´name´' in 'field list'

Das komische ist das er in einer anderen Tabelle in der gleichen Datenbank diese Probleme nicht macht :S

EDIT// OK nun ohne ' und ´ gehts -.- mich tritt gleich nen Pferd

EDIT2// Danke dir Da Chris für deine Bemühungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück