MySQL, falsche Darstellung der Umlaute

rebbo

Grünschnabel
Hi,
ich hab hier ein Problem mit MySQL, welches ich trotz intensiver Suche nicht lösen konnte : Der deutsche Zeichensatz wird einfach nicht richtig dargestellt. SELECT Hex('ö') zum Beispiel liefert immer den Hexwert '94', obwohl es in Latin1 'F6' sein müsste. Dadurch wird ein 'ü' in der Datenbank zum Beispiel als "³" dargestellt. Charset ist auf Latin1 gestellt.

Es geht also nur um die Darstellung und das Eintragen der Zeichen per MySQL Kommandozeile. Die Darstellung der Zeichen im Browser und das Eintragen über PHP funktioniert einwandfrei. Was stimmt denn da nicht

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du vielelicht auf deiner Seite UTF-8 als zeichencodierung? Zu UTF-8 gehört nämlich auch iso-8859-1!

ich benutze auf meiner Seite iso-8859-1. Die entsprechenden Zeichen die per PHP übertragen werden haben in der Datenbank auch den richtigen Hex Code. Nur werden sie halt wenn man sie über die MySQL Kommandozeile anschaut, falsch dargestellt. Mit der dahinterliegenden Seite usw hat das nix zu tun. Die interpretiert ja die Zeichen für sich. Es geht einzig und allein um die Zeichen Interpretation durch MySQL.

wieso denn auf Unicode Ich stell die Frage mal ganz einfach : Was muss ich tun, damit mir die MySQL Kommandozeile auf den Befehl "Select Hex('ö')" das Ergebnis 'F6' liefert ?

Deine Webseite arbeitet mit unicode zeichencodierung, wenn die Tabellen aber nicht auf unicode eingestellt sind, entsteht dann der Fehler bei der Ausgabe!

meine Webseite arbeitet doch nicht mit Unicode. Unicode ist doch ein mehr Byte Zeichensatz. Meine Umlaute bestehen aber eindeutig aus einem Byte.

Zurück