MYSQL Einträge tauschen/schieben/nummerieren

D-LuX

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

ich hab mal ne Frage. Wenn ich z.B. eine Bundesliga-Tabelle habe mit Platzierungen von 1-18 und ich will jetzt Team 18 auf Position 17 schieben. Wie mach ich das am einfachsten?

Die Einträge sind ja durchnummeriert mit 1 bis 18.
Wenn ich jetzt den Inhalt von Eintrag 18 per Button z.B. hochschieben will, soll der Eintrag ja dann zu Eintrag 17 werden und der 17er automatisch zu 18.

Verständlich? Gibt es da einen Befehl zu? Im Grunde genommen möchte ich nur 2 Einträge tauschen und die Nummerierung beibehalten.

kann ich mich nur Gumbo anschließen. Wichtig dabei ist - ich weiß nicht wie viel Du über relationale Datenbanken und Normalisierung weißt - dass Du mindetsens zwei Tables hast: eine Club-Tabelle und eine Ranglisten-Tabelle:

Disclaimer: Die hier gewählten Vereine und Ranglisten sind rein zufällig gewählt ;-)

Tabelle "Club"

ID|NAME|Kürzel
0|FC Bayern München|FCB
1|VfB Stuttgart|VfB
2|Hamburger Sportverein|HSV

Tabelle "Rangliste" (Club_ID == Club.ID)

Rang|Club_ID
0|0
1|2
2|1

ODER (wenn du das ganze mit History haben willst und die PrimaryKeys nicht verändert werden sollen, was ich nur empfehlen kann. Außerdem kannst Du Dir dann das schenken, was Gumbo vorgeschlagen hat):

ID|Rang|Club_ID|Spieltag
0|1|0|1
1|0|2|1
2|2|1|1
3|1|2|2
4|0|1|2
5|2|0|2

Hallo,

Also ich würde die sache etwas anders angehen da du eine Mysql DB benutzt geh ich einfach mal davon aus das du deine Bundesligatabelle auf einer webseite ausgeben willst

ich würde die tabellen dan einfach mittels PHP aus der DB auslesen in ein array schreiben und dann das array mittels einer sortierfunktion in die richtige Reihenfolge bringen

ps.. wenn du diese variante in erwägung ziehst solltest du darauf auchten das du in deiner Tabelle ( Tore Gegentore und Punkte ) mit eintragen um später automatisch immer die richtige ausgabe zu haben ..

kannst ja mal bei google schauen ^^
LOOK

Morgen ;)

also meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:

ID|Rang|Club|Spieltag
0|1|a|1
1|2|b|1
2|3|c|1

Ich möchte jetzt, abgesehen von Toren und Punkten Club "C" einfach auf Rand 3 schieben, sobald ich auf einen Button klicke und Club "B" soll dann zu Rang 3 werden.
Die ID`s würden gleich bleiben, nur die Positionen tauschen halt.

Zurück