MySQL einträge editieren / löschen

Alph4

Mitglied
hi erstmal...ich hoffe mir kann wer helfen.

Also ich glaube diese frage ist schon mehrmals gefragt worden nur ich finde nicht das passte für mich das ich weiter komme also hier meine frage:

Ich schaff es jetzt das ich in meiner tb per formula werte eintragen kann nur ich bekomm es nicht hin das ich per formular die werte editieren bzw. löschen kann kann mir da wer helfen das wäre nett

schonmal danke an die die mir helfen

bye dft-killing

Dazu gibt es in MySQL DELETE und UPDATE.
Je nach dem, welcher Eintrag gelöscht bzw. geändert werden soll, musst Du dem Skript den Primärschlüssel des Datensatzes übergeben und diesen in die WHERE-Klausel aufnehmen.

Gruß hpvw

Code:
  DELETE FROM `tabelle` WHERE `id`='1'
Löscht aus der Datenbank den Datensatz in der Tabelle "tabelle" bei dem "id = 1" ist.

Code:
  UPDATE `tabelle` SET `spalte`='Neuer Wert' WHERE `id`='1'
Aktualisiert den Datensatz der Tabelle "tabelle" bei dem "id = 1" und trägt den neuen wert in die jeweilige Spalte ein.

http://at2.php.net/manual/de/ref.mysql.php

hm...so hab ich des eiegndlich net gemeint das ich dann dauernt die datei bearbeiten muss neu hochladen muss und ausführen muss...ich hab so gemeint das ich es dann per einem formular ändern kann

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Denkanstoss. Du lässt dir alle Einträge auflisten, neben jeden eintrag machst du einen editieren Link, der die ID mit übergibt. Dann machst du ein Formular und die Valuewerte sind die der Spalte die du bearbeiten willst. Beim abschicken des Formulares machst du dann einfach das Updatequery.

So könnte der Link zum editieren aussehen:

PHP:
<a href="?action=edit&id=<?php echo $id; ?>">

Dann suchst du dir diesen einen Datenbankeintrag zu der ID und füllst das Formular:

PHP:
$query = "SELECT * FROM `tabelle` WHERE `id` = $_GET['id'];"

PHP:
<input type="text" name="spalte1" value="<?php echo $Wertvonspalte1; ?>">

usw....

also irgendwie bekomm ichs net gebacken ich poste es mal hier rein den code:

action.php
PHP:
<?php

$host = "localhost";

$user = "user";

$password = "****";

$dbname = "db";

$tabelle ="tabelle";

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "SELECT * FROM `$tabelle` ( $nick=['Nickname'], $pass=['Kennwort'], $nname=['Nachname'], $vname=['Vorname'], $email=['email'], $alter=['jahre'], $liga=['liga'], $icq=['icq']) WHERE `id` = $_GET['id'];" 

if (mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung)) {

print ("Datenbankeintrag erfolgreich editiert.");

} else {

print ("Es traten Probleme beim editieren auf.");

}

mysql_close ($dbverbindung);

?>

hier das formular:

PHP:
<html>

<head>

<title>Dateneingabe</title>

</head>

<body text="#000000" bgcolor="#617C24">

<form action="action.php" method=post>

<p>Username:&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input type="text" name="$nick" value="<?php echo $nick ?>" size="20"><br>

Passwort:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

<input type="text" name="$pass" value="<?php echo $pass ?>" size="20"><br>

Nachname:&nbsp;&nbsp; <input type="text" name="$nname" value="<?php echo $nname ?>" size="20"><br>

Vorname:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

<input type="text" name="$vname" value="<?php echo $vname ?>" size="20"><br>

E-Mail:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

<input type="text" name="$email" value="<?php echo $email ?>" size="20"><br>

Alter:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

<input type="text" name="$alter" value="<?php echo $alter ?>" size="20"><br>

Mannschaft: <input type="text" name="$liga" value="<?php echo $liga ?>" size="20"><br>

ICQ - Numer: <input type="text" name="$icq" value="<?php echo $icq ?>" size="20"><br>

<br>

<input type=submit name="SUBMIT" value="edit">

</p>

</form>

</body>

</html>

Also ich möchte als Administrator von jeden user die daten einsehen können dann editieren bzw löschen können

alfo für das Formular solltest du die Felder so machen:

PHP:
<p>Username:&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input type="text" name="nick" value="<?php echo $nick ?>" size="20"><br>

und bei der action.php wäre dann der Nick $_POST['nick']
also:
PHP:
$dbanfrage = "UPDATE `".$tabelle."` SET `nickname` = '".$_POST['nick']."' WHERE `id` = '".$_GET['id']."';"

Du willst ja updaten und nicht selektieren ;)

ok ich habs jetzt so gemacht aba wenn ich jetzt aufrufe da kommt nix also hm...wenn ich auch nen link setzt zb: ?id=2

dann zeigt er mir auch nix an...=(

also ich habs geschaft das ich daten in die datenbank schreiben kann also sprich mit einem formular aba das erzeugt ja imma neue ids und neue tabellen in der db...aba das mit dem editieren bzw. löschen bekomm ich net hin...=(

Zurück