MySql datetime in PHP time?

PCGamer

Mitglied
Hallo,

ich habe in meiner Datenbank ein Datetimefeld wo der Wert so ausseht YY-MM-DD h:m:s.

ich möchte diese angabe in der PHP- Funktion time() umwandeln und diese dann in der db aktualisieren.

ist sowas möglich?

Würde mich über Antworten freuen.
Danke im vorraus
PCGamer

Hmm, was genau willst du machen? Wenn du das Datum/die Zeit in der DB nur aktualisieren willst, genügt ein UPDATE mit der MySQL-Funktion NOW(). Ungefähr so:

Code:
UPDATE tabelle SET spalte = NOW() where ID = 1;

Ich habe eine alte MySql- Tabelle wo das Datum mittels Datetime gesetzt wurden ist. Jetzt möchte ich die Datumsangaben mittels PHP in time() umwandeln und diese in einer anderen Spalte des Datensatzes speichern.

Z.B. so:

2011-11-24 18:13:41 - umwandeln in time() - In neue Spalte des Datensatzes speichern (altes Datum muss aber erhalten bleiben)

also das die Ausgabe so in etwa aussieht (nur eben mit den alten Werten):
1339080314

Achso, dafür kannst du die MySQL-Funktion UNIX_TIMESTAMP() verwenden und brauchst das noch nicht mal in PHP machen.

Code:
UPDATE tabelle SET spalte_zeitstempel = UNIX_TIMESTAMP(spalte_datetime);

Ungetestet

Ich habe jetzt die Query
Code:
UPDATE tx_articletool_article SET metadesc = UNIX_TIMESTAMP(publish_up);

Leider schreibt er mir nur in die Spalte "UNIX_TIMESTAMP(publish_up)" statt den Timestamp der einzelnen Datensätze:(

Helf mir bitte

Was für einen Typ hat die Spalte metadesc? Etwa CHAR oder VARCHAR - oder irgendwas anderes textuelles? Versuch mal eine Spalte mit INT oder TIMESTAMP.

danke mit int klappt es, nur haben jetzt meine 200 Datensätze den selben Wert :(

edit Mit Where geht's auch nicht :(

edit2: obs sry vetan ist doch unterschiedlich

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das sollte aber eigentlich nicht so sein. Habe gerade nachgetestet, weil ich mir nicht sicher war, aber es funktioniert problemlos. Ich nehme mal an, das die Werte in der Spalte publish_up schon unterschiedlich sind, sonst hättest du dich vermutlich nicht deswegen gemeldet ;-) Ist die Spalte publish_up auch ganz sicher ein DATETIME? Zeig mal was diese Queries ausspucken:

Code:
DESCRIBE `tx_articletool_article`;
SELECT `publish_up` FROM `tx_articletool_article` LIMIT 5;

Zurück