mysql datensätze zweifarbig ausgeben in tabelle

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

sorry, sorry für die folgend blöde Frage :-) , aber wie kann ich meine Datensätze per PHP Schleife zweifarbig in einer Tabelle ausgeben lassen? :confused:

Ich hatte das irgendwo mal gelesen, aber konnte es nicht mehr finden. :(

Du schreibst einfach mit php bei style="background-color:" abwechseld die jeweilige Farbe rein, wo ist das Problem?

Hallo con-f-use,

ich habe eine While Schleife mit der ich alle gefundenen Datensätze zu meiner MySQL Abfrage ausgebe.
PHP:
while($row = mysql_fetch_assoc($abf)) { 
echo '<td style="background:#456454;">'.$row['name']'.</td>
        <td>'.$row['name']'.</td>';
}

Einmal wie man sieht mit und einmal ohne Hintergrundfarbe, aber wenn ein paar Datensätze gefunden werden, dann wird zur Zeit alles doppelt ausgegeben. Da die While Schleife ja bei jedem Durchlauf beide td Tags mit dem Gleichen Datensatz beliefert.

Mir fällt aber jetzt nicht ein wie ich es hinbekommen kann, ohne Datenverlust ein 2 farbige Ausgabe hinzubekommen wo auch nichts doppelt vorkommt. :(

Beispiel:
PHP:
<?
$colClass=array("bg1","bg2");

// .. DB-Krams

// .. Ausgabe <table> und Spaltenüberschriften

$i=count($colClass);
while(/*.. Wie sonst auch ..*/) {
    echo '<tr class="'.$colClass[$i%count($colClass)].'">';
    // .. Ausgabe der Zellen
    echo '</tr>'."\n";
    $i++;
}

// .. Ausgabe </table> etc.

?>
$colClass enthält die Bezeichner der CSS-Klassen, die die verschiedenen Hintergrundfarben definieren. In dem Beispiel kannst Du beliebig viele solcher CSS-Klassen angeben. Das Beispiel auf die direkte Angabe von Hintergrundfarben anzupassen, sollte kein Problem darstellen.

Gruß hpvw

Hallo hpvw,

danke für dein Beispiel, ich werde es ausprobieren und mich gegebenenfalls wieder melden.

Ich kann dein Beispiel jetzt noch nicht bewerten, aber ich meine es war mal eine einfachere Lösung gewesen die ich gesehen hatte.

Hallo nochmal hpvw,

ich habe es jetzt umgesetzt und es klappt auch und scheint sehr gut zu funktionieren.

Die Technik werde ich mir dann wohl doch versuchen anzueigenen und jedesmal Dankbar dabei an dich denken. :)

Zurück