B
besi
Hallo Zusammen. Ich möchte eine Seite erstellen, wo Benützer eigene Fotos hochladen können. Die Fotos verfügen dann über einen Besitzer, Kommentare, Beschreibung, Adresse (Adresse, PLZ, Ort), und eine Kategorie.
Ich habe mir nun eine Datenstruktur überlegt. Damit das ganze System flexibel bleibt, soll das DB-System relational sein. Ich habe also folgende Tabellen:
Mit targettype gibt man an zu welchem Typ das jeweilige Element zugeordnet werden soll (z.B. Ein Comment zu einem Bild oder umgekehrt) mit Targetid wird das entsprechende Objekt genau identifiziert. So kann man z.B. mit der Tabelle 'kat' Unterkategorien erstellen und man kann eigentlich jedes Element einem anderen zuordnen
Kat:
- id
- targettype
- targetid
- name
User:
- id
- targettype
- targetid
- kat (Kategorie "admin" , "redakteur", ...)
- username
- email
- pw (Passwort in md5)
- adressid (gibt die Adresse an)
Guestbook
- id
- targettype
- targetid
- email
- url
- subject
- text
- date
Picture:
- id
- targettype
- targetid
- path (Gibt den Pfad des Bildes an)
- date
Comment:
- id
- targettype (Gibt an zu was für einem Typ Beitrag der Kommentar gehört z.B. "picture")
- targetid (Gibt die id des entsprechenden Beitrags an)
- date
Adresse:
- id
- targettype
- targetid
- strasse
- plz
Da ich noch nicht viele solcher Datenbankprojekte hinter mir habe und ich möchte, dass das System später leicht zu erweitern ist. Bitte ich euch euren "Senf" dazuzugeben, was man vielleicht verbessern oder optimieren könnte. Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar!
Ich habe mir nun eine Datenstruktur überlegt. Damit das ganze System flexibel bleibt, soll das DB-System relational sein. Ich habe also folgende Tabellen:
Mit targettype gibt man an zu welchem Typ das jeweilige Element zugeordnet werden soll (z.B. Ein Comment zu einem Bild oder umgekehrt) mit Targetid wird das entsprechende Objekt genau identifiziert. So kann man z.B. mit der Tabelle 'kat' Unterkategorien erstellen und man kann eigentlich jedes Element einem anderen zuordnen
Kat:
- id
- targettype
- targetid
- name
User:
- id
- targettype
- targetid
- kat (Kategorie "admin" , "redakteur", ...)
- username
- pw (Passwort in md5)
- adressid (gibt die Adresse an)
Guestbook
- id
- targettype
- targetid
- url
- subject
- text
- date
Picture:
- id
- targettype
- targetid
- path (Gibt den Pfad des Bildes an)
- date
Comment:
- id
- targettype (Gibt an zu was für einem Typ Beitrag der Kommentar gehört z.B. "picture")
- targetid (Gibt die id des entsprechenden Beitrags an)
- date
Adresse:
- id
- targettype
- targetid
- strasse
- plz
Da ich noch nicht viele solcher Datenbankprojekte hinter mir habe und ich möchte, dass das System später leicht zu erweitern ist. Bitte ich euch euren "Senf" dazuzugeben, was man vielleicht verbessern oder optimieren könnte. Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar!