MySQL-Datenbank

Jimmyt

Grünschnabel
Hi,

bin absoluter Beginner in Sachen SQL.
Deswegen habe ich mir jetzt auch erst einmal ein Buch gekauft (Jetzt lerne ich SQL--> von M&T).

Allerdings mit der Beispiel-CD habe ich schon meine Probleme:
Zunächst einmal habe ich mysql von CD installiert.
Habe aktuell jetzt 'MySQL Server 5.0' sowie 'MySQL Servers and Clients 4.0.12' installiert.

Kriege es aber nicht hin, eine Beispieldatenbank zu starten! Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Laut Buch soll man die installieren können. Mehr ist nicht beschrieben.
Die Frage ist nur wie? Kopiere ich einfach die betreffenden Ordner, passiert gar nichts.
Gebe ich über Shell in dem entsprechenden Pfad mysql ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Bei Eingabe von 'winmysqladmin.exe' wird eine grafische Benutzeroberfläche gestartet, bei der ich Username und Passwort eingeben soll! Nur welches?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie gesagt, bin Newbie in Sachen MySQL und benötige ein wenig Starthilfe.

Gruß
Jimmyt

Bei Eingabe von 'winmysqladmin.exe' wird eine grafische Benutzeroberfläche gestartet, bei der ich Username und Passwort eingeben soll! Nur welches?
Den zukünftigen User und das zukünftige Passwort deiner Wahl musst du dort eingeben!
Sollte auch in einem Dialog des Fensters erwähnt sein ..

Verwalte meine MySql-DB fast ausschließlich mit phpmyadmin (benötigt einen PHP-Server). Aber vermutlich auch nur, weil ich MySql nur in Verbindung mit PHP benutze und deswegen noch kein anderes Verwaltungstool (neben winmysqladmin) gesehen habe .. Naja, kannst ja mal einen Blick darauf werden bzw. ausschau nach einem anderen Tool halten (google) - falls überhaupt benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Hallo, kennt sich keiner damit aus?
Wieso bekomme ich Fehlermeldungen? Woran könnte es liegen?
Wie öffne ich die Datenbanken?
Wann bnenutze ich 'normal' MySQL und wann den Server?

Für jede Hilfe dankbar!
Gruß

Zurück