Mysql Datenbank vom Server kopieren

youssef27

Grünschnabel
Hallo Leute,
Ich habe ein Probleme und zwar ich arbeite auf eine Mysql Datenbank, die auf dem Server liegt.ich muß immer per Internet auf meine DB zugreifen und das will ich nicht mehr für meine Tests machen. weißt jemand wie ich mir meine DB auf meine Festplatte kopieren könnte.
Danke.....

Sicher kannst Du das.
Veraussetzung dafür ist aber, das Du MySQL auf Deinem Rechner laufen hast.
Und wenn Du dann z. B. phpMyAdmin hast, dann könntest Du damit die Datenbank auf Deinen lokalen Rechner exportieren und dort in die Datenbank importieren!

redlama

Hallo,
Ich habe gerade xampp runtergeladen und installiert und dabei sind alle Pakete vorhanden(Mysql,phpMyadmin..) aber mit phpMyadmin kann ich nur Datenbanken exportieren und nicht importieren oder habe ich da was versehen...
Also was ich verstanden habe damit kann man die Aktionen nur in einer Richtung durchführen oder....
Danke

Du kannst mit phpMyAdmin SQL-Queries abschicken, und somit dein Dump einspielen, falls es nicht zu groß ist. Besser und effizienter ist es natürlich, den mySQL-Client, der beim Server dabei ist, zu benutzen.

Hi!

Du kannst doch einfach alle Tabellen der Datenbank mit Struktur und Inhalt exportieren.
Dann legst Du auf dem Zielrechner eine neue Datenbank an.
In phpMyAdmin gibt es dann (zumindest bei den phpMyAdmin Versionen , die ich kenne) einen Button "SQL". Da kannst Du entweder zu "Dateiimport" gehen oder direkt eine Datei angeben. Das hängt von Deiner Version ab.
Und dann brauchst Du nur noch auf "OK" zu gehen und schon sollten alle Tabellen in der neuen Datenbank sein!

redlama

Zurück