Mysql - Datenbank synchronisieren

nostral

Mitglied
Hi,

es geht um folgende Geschichte:

Person A geht auf eine Webseite und gibt dort für z.B. Firma B einen Termin ein. Soweit so gut. Nun kann es aber passieren , das gleichzeitig noch 10 andere Personen in dieser Datenbank einen Termin für Firma B eintragen müssen. Das soll alles in Echtzeit passieren. Wie kann ich eine Überschneidung der Termine verhindern?
Es müsste in dem Sinne eine ständige synchronisation mit der Datenbank stattfinden. Ist das überhaupt machbar?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wer zu erst kommt, malt zu erst!
Wer als erstes auf speichern klickt hat den Termin. Drückt jetzt eine weitere Person auf speichern, und hat den selben Termin eingegeben, so bekommt er eine Fehlermeldung.
Das wäre am einfachsten. Sonst müsstest du ja jede Sekunde eine Datenbankabfrage machen und deine Eingabemaske aktuallisieren.

Wer zu erst kommt, malt zu erst!
Wer als erstes auf speichern klickt hat den Termin. Drückt jetzt eine weitere Person auf speichern, und hat den selben Termin eingegeben, so bekommt er eine Fehlermeldung.
Das wäre am einfachsten. Sonst müsstest du ja jede Sekunde eine Datenbankabfrage machen und deine Eingabemaske aktuallisieren.

Genau da liegt der Knackpunkt! Wäre es technisch machbar die Eingabemaske zu aktuallisieren? Der Mitarbeiterstamm soll sich später mal auf mehrere Hundert erhöhen.
Das ist mit der Zeit ein gewaltiger Datenstrom der da über das Inet geht.

Das dürfte kein Problem sein, dass wäre dan aber eher eine Php oder jScript Frage.
Aber ich würde dir erst mal wegen den ständigen DB-Abfragen nicht dazu raten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Also ich rate dir vollkommen davon ab!

Mal abgesehen davon, dass Termine übers Internet / Website gar nicht in einer MySQL Datenbank geregelt sein sollten, kommt noch dazu, dass die Performance dadurch extrem eingebüßt wird! (Und mit extrem meinte ich wirklich extrem!)

Wenn euer Mitarbeiterstamm auf mehrere Hundert bzw. überhaupt schon Hundert beträgt, solltet ihr euch ein CRM-System anschaffen.

Solche Programme sind sehr sehr hilfreich in Bezug auf E-Mails, Kundendaten, Kontaktdaten allgemein, Termine, Urlaub, Geburtstage, Aufgaben und sonstige organisatorischen Dinge.

Meist arbeiten die Programme Serverbasiert und die Clients sind dann natürlich abhängig vom Server.
Bei Notebooks gibt es eine Besonderheit, sie haben für die Zeit außerhalb des Netzwerkes eine eigene Datenbank mit den Daten, die Server- und Clientseitig synchronisiert werden wenn das Notebook wieder im Netz ist.

Gruß Scropion =)

Zurück