MySQL Datenbank onkeyup aktualisieren

travelsnake

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich weiß leider nicht ob ich im richtigen Forum bin und bitte daher jetzt schon einmal vorsichtshalber um Entschuldigung. Zu meinem Problem.

Ich lese Datensätze aus einer MySQL-Datenbank aus. Jetzt möchte ich jede Veränderung eines Datensatzes direkt in die Datenbank speichern. Dabei soll aber nur das Feld geändert werden, welches auch aktualisiert wurde. Das soll entweder nach jedem Buchstaben, oder beim Verlassen des Feldes geschehen. Sprich, ich möchte keinen Submit-Button einsetzen!

Leider weiß ich nicht einmal wonach ich suchen soll. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip oder eine fertige Lösung die man einbinden kann.

Gruß

Ich verstehe die Frage nicht. Du willst beim klicken auf einen Button einen Submit simulieren, der aber nicht wirklich ein Submit ist. Bei diesem Prozess musst du dafür sorgen, das mit Hilfe eines XMLHttpRequest ein Script auf dem Server aufgerufen wird, statt wie üblich das Formular als solches ans Script übertragen wird.

Möglicherweise verstehe ich deine Frage aber komplett falsch.

Ich weiß nicht, ob das so realisierbar ist. Meine Vorstellung sieht momentan so aus.

In einem input steht bspw. eine Telefonnr. Diese hat sich jetzt geändert und wird angepasst. Jetzt soll entweder nach jedem Tastendruck oder nach verlassen des input der Eintrag in der Datenbank aktualisiert werden. Übermittelt werden sollen aber in dem Beispiel nur die ID und die Telefonnr.

Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich rüber gekommen ist ;)

Gruß

Gut, genauso funktioniert das mit Ajax. Du registrierst eine Funktion beim Event für z.B. onblur, was bewirkt, das die Funktion ausgeführt wird, wenn das Eingabefeld seinen Fokus verliert, also wenn man bspw. in ein anderes Feld klickt oder mittels Tab-Taste ein anderes Element anspringt.

Diese Funktion überträgt den Inhalt des Eingabefeldes mittels sog. XMLHttpRequest an ein PHP-Script auf dem Webserver. Das PHP-Script nimmt die Ajax-Anfrage entgegen, speichert den Übergabe-Parameter in die Datenbank und gibt ein OK an den Anfrager (den XMLHttpRequest) zurück.

Hier die Liste der DOM-Events: http://en.wikipedia.org/wiki/DOM_events
Hier ein Tutorial, was sehr ausführlich das Thema beschreibt: http://www.admin-wissen.de/tutorials/eigene-tutorials/webentwicklung/ajax-tutorial/

Sorry, ich habe noch nie mit AJAX gearbeitet und wusste daher auch nicht was mich erwartet, geschweige denn, wie ich meine Eingaben dann zu verarbeiten habe.

Ich habe aber jetzt dank saftmeister gefunden wonach ich gesucht habe.

thx

Zurück