Hallo allerseits,
ich bin quasi Anfänger mit MySQL, aber ich brauche immer ein konkretes Projekt, das ich umsetzen will, damit ich was lerne. Für mich privat möchte ich nämlich eine Datenbank erst einmal in phpmyadmin anlegen. Es geht um meine Sammlung Bitterschokoladenpackungen aus Deutschland & aller Welt, die ich damit in Dateiform bringen will. In Excel habe ich das schon, aber die Datei ist immer am falschen Rechner
Anbei habe ich einen Screenshot aus phpmyadmin, bei dem ich euch bitte, mal draufzugucken, ob ich alles richtig eingegeben habe, z.B. wie kommt unten das mit dem "swedish" hin und wie kann ich das wieder ändern?
Bin mir oft nicht sicher, ob ich varchar oder text nehmen soll.
Kakaogehalt - bis 99% (zweistellig)
Bio - ja/nein
Gewicht - ab 80 g (dreistellig)
Hersteller z.B. in der Form: Sarotti GmbH, D-12277 Berlin*
Website meint Website des Herstellers mit URL
Kaufort - wo ich die Schokolade gekauft habe, z.B. Edeka, Musterstraße, Ort
Maße: z.B. 16,6 x 8,5 x 1,4 cm
Riegelanzahl: 10 x 3 oder 5 Täfelchen
Riegelparität: ungerade oder gerade
* Da wäre es doch sinnvoll, eine weitere Tabelle mit Land, PLZ und Ort anzulegen und es zu verknüpfen, oder?
Danke schon mal für eure Mühe.
Viele Grüße
hertawin
ich bin quasi Anfänger mit MySQL, aber ich brauche immer ein konkretes Projekt, das ich umsetzen will, damit ich was lerne. Für mich privat möchte ich nämlich eine Datenbank erst einmal in phpmyadmin anlegen. Es geht um meine Sammlung Bitterschokoladenpackungen aus Deutschland & aller Welt, die ich damit in Dateiform bringen will. In Excel habe ich das schon, aber die Datei ist immer am falschen Rechner
Anbei habe ich einen Screenshot aus phpmyadmin, bei dem ich euch bitte, mal draufzugucken, ob ich alles richtig eingegeben habe, z.B. wie kommt unten das mit dem "swedish" hin und wie kann ich das wieder ändern?
Bin mir oft nicht sicher, ob ich varchar oder text nehmen soll.
Kakaogehalt - bis 99% (zweistellig)
Bio - ja/nein
Gewicht - ab 80 g (dreistellig)
Hersteller z.B. in der Form: Sarotti GmbH, D-12277 Berlin*
Website meint Website des Herstellers mit URL
Kaufort - wo ich die Schokolade gekauft habe, z.B. Edeka, Musterstraße, Ort
Maße: z.B. 16,6 x 8,5 x 1,4 cm
Riegelanzahl: 10 x 3 oder 5 Täfelchen
Riegelparität: ungerade oder gerade
* Da wäre es doch sinnvoll, eine weitere Tabelle mit Land, PLZ und Ort anzulegen und es zu verknüpfen, oder?
Danke schon mal für eure Mühe.
Viele Grüße
hertawin
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: