MySQL Datenbank in Outlook einfügen?

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, MySQL Datenbanken in Outlook zu "exportieren" , so dass man seine Adresseinträge eines Newsletters im Outlook sehen und bearbeiten kann?

MFG

Könnte mir vorstellen, dass das möglich ist. Du kannst ja mysql Tabellen in die verschiedensten Formate exportieren. Wenn Du phpmyadmin benutzt, dann gibt es dort verschiedene Möglichkeiten: CSV voor MS Excel data, CSV, XML... Und in Outlook kann man auch Comma separated values oder Excel Formate importieren.

Achso, Danke!

Und, geht es, dass man mit z.b. php die Datenbank runterlädt?
Also einfach auf einen Link klickt und der dann die exportierten daten in einem best. Format runterlädt?
Kann man sowas schreiben?

MFG

Klar, du bräuchtest ja nur die Datenbank abzufragen und dann kannste die Ergebnisse selber in eine Textdatei schreiben. Meinste so?

kapier ich nicht!

Ich meinte, dass man irgendwie einen Link auf seine Homepage bauen kann und wenn man auf den Link klick direkt die exportierte Datenbank bekommt!
Damit Freunde von mir, die sich nicht gut auskennen aauch die Datenbank bekommen können!

Geht sowas irgendwie?

MFG

Eigene Datenbankexportfunktion

Das müsste eigentlich wie folgt gehen:

Mit
Code:
SELECT a,b,a+b INTO OUTFILE "/tmp/resultat.text"
FIELDS TERMINATED BY ',' OPTIONALLY ENCLOSED BY '"'
LINES TERMINATED BY "\n"
FROM tabelle;
kannst du die Daten in eine tmp Datei schreiben, die du dann an den User sendest...

Das Senden geht mit:
PHP:
header("Content-Type: text/plain");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"DATEINAME\"");
header("Content-Description: PHP4 Generated Data");
header("Pragma: no-cache");
header("Expires: 0");
fpassthru("/tmp/resultat.text");

Den SQL befehl kannst du hier nachlesen:
vgl. http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/SELECT.html

Noch ein Tipp, erstelle den Link mit Target="_blank" und achte darauf, dass vor dem PHP Code keine Leerzeilen sind... sonst klappt das mit dem Header- senden nicht...

Gruß Alex

Danke! Ich muss nur noch was dazu sagen:
Ich hab kaum Ahnung von mysql und php!

Also ich hab das jetzt so verstanden:
Ich muss erst eine tmp Datei machen, mit dem oberen Code und eine php Datei, mit dem unteren Code.
Die php seite kann ich dann verlinken...
Nur dann kapier ich es nichmehr! :rolleyes:
Hab ich es bis dahin verstanden?
Kannst du mir bitte ein bischen genauer beschreiben, wie das geht, da ich davon keine Ahnung hab!

Danke, trotzdem!:p

MFG

Du erstellst eine Neue Datei, z.B. datenbankexport.php.

In dieser Datei ist nur PHP Code!
Die Daten aus der Datenbank, bekommst du mit der Abfrage
Code:
SELECT a,b,a+b INTO OUTFILE "/tmp/resultat.text"
FIELDS TERMINATED BY ',' OPTIONALLY ENCLOSED BY '"'
LINES TERMINATED BY "\n"
FROM tabelle;
Die genaue Erklärung der Systax findest du unter http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/SELECT.html

bzw. google ;)

In der gleichen Datei wird die erstellte Datenbankdatei "/tmp/resultat.text" "an den Benutzer gesendet. Das machst du mit :
PHP:
header("Content-Type: text/plain"); 
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"MeinDatenbankExport.txt\""); 
header("Content-Description: PHP4 Generated Data"); 
header("Pragma: no-cache"); 
header("Expires: 0"); 
fpassthru("/tmp/resultat.text");
---

Auf diese Datei verlinkst du von deiner Homepage.
PHP:
<a href="datenbankexport.php" target="_blank">Hier mein Datenbankexport...</a>

An sonsten beschäftige dich mal mehr mit PHP und MySQL. Man lernt nämlich nicht du fertige Lösungen - die dir hier keiner geben wird, sondern durch ausprobieren...

Gruß Alex

Zurück