MySQL-Datenbank-Gerüst generieren

Aser

Erfahrenes Mitglied
Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Rechner formatiert und alles gesichert... ausser der Datenbank...
Der Inhalt dieser ist mir egal, da ich mein Script eh mal resetten wollte...

Meine Frage:
Gibt es ein Tool, das php-Dokumente Zeilenweise auslesen kann und immer eine neue "Spalte" in die Datenbank einfügen kann, wenn eine Abfrage irgendwo im Quellcode diese Spalte verlangt... so dass quasi das Gerüst der MySQL Datenbank schrittweise wiederhergestellt wird...

das Ganze kann ich selbstverständlich auch manuel machen... aber vielleicht gabs ja mal Leute, die sowas programmiert haben *lieb guck* *neugier*

Dank im Voraus

Hehe Wunschdenken.

Sowas gibt es nicht. Man kann nicht von einen Sql befehl 100% den Tabellenaufbau wieder bestimmten.

Bsp.

Sql befehl (SELECT * FROM haus)

Daraus kanste dann maximal lesen das es eine Tabelle Haus geben haben muß nur welchen Datentyp die einzelen Spalten besitzen kanste daraus nicht schliessen genau wie alle Spalten heißen. Dazu welche Spalte Primerykey ist unsw.

Es ist unmöglich den Kompletten Aufbau der Datenbank anhang von Sql befehlen zu bestimmen.
Hast du wenigesten noch ein ER Diagram von deiner Datenbank?

Ansonsten sehe ich da eher schwarz und dir wird nix anderes übrig bleiben und die Datenbank neu zu Designen.Benötigte Tabellennamen und teilweise die Spaltennamen kanst du ja aus den Sql befehlen wieder erannen.Den rest mußte neu gestalten.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
aha...
ich jedenfalls weiss, dass alle Spalten
varchar(77)
sind (bzw. einige wenige von mir manuel als "longtext" deklariert werden müssten), daher wäre dies nicht das Problem, ich will es ja nur zum laufen bringen...
und dann einen Befehl zu schreiben, der den Source nach "INSERT INTO" absucht und für jeden Wert, der durch Kommas in der folgenden Klammer getrennt wird, eine neue Spalte in der Tabelle anlegt (die wiederum das folgende Wort ist) (falls nicht bereits vorhanden) wäre für mich nicht unmöglich... (die Reihenfolge wäre egal)

mysql_query("INSERT INTO `user` ( `NIC` , `VORNAME` , `NACHNAME` , ..., `bdaytimestamp` )

lediglich etwas zeitaufwendig... da wäre ich schneller dran alles manuel durchzugehen, bevor ich ein Allround-Tool für eine einmalige Anwendung programmier... ich dachte nur, dass es vielleicht sein könnte, dass es sowas bereits gibt...

Sollte deine Quelltexte lang sein dann kanste dir schnell einen Filter schreiben.
Datei einlesen alle Zeillen mit insert ausgeben. So hast du dann wenigsten die ganze Sql Befehle beisamen und muß nicht im Quellcode danach suchen.

Mfg Splasch

daran habe ich auch schon gedacht, aber ich nutze die Gelegenheit einfach alles zu ueberarbeiten... ausserdem bin ich eh schon halbe durch
dennoch danke^^

Zurück