MySQL Datenbank exportieren

StefanLausL

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgender Hintergrund:

Unser Intranet (Datenquelle SQL-Server 2000) muss offline auf einem Laptop aufrufbar sein.
Bisher habe ich die Daten hierfür mit Acces bereitgestellt
d.h. Einwahl über DSL / Download der Access DB / Intranet offline über Acces möglich.
Mein Problem bisher war das die Syntax von SQL Server und Access unterschiedlich ist und deshalb das Intranet doppelt gepflegt werden muss.
Jetzt habe ich die offline Datenbank auf MySQL umgesetzt und den Code für das Intranet bis auf wenige Ausnahmen 1 zu 1 übernommen.
Jetzt muss die MySQL Datenbank auf den Laptop kopiert werden und alles ist wie gewohnt.

Nun endlich zum Problem: Der Download der MySQL Datenbank ist mehrere MB groß
und unzumutbar. Welche Möglichkeiten habe ich noch die aktuellen Daten in die MySQL Datenbank zu spielen ausser das Data Verzeichnis zum Download zur Verfügungn zu stellen.
Ich dachte da an einen Import von Textdateien oder durch die Erstellung eines Skriptes
(Drop Table,Create Table,Insert into usw......
Leider ist es so das die Leute die das dann importieren müssen von Computer usw. keine Ahnung haben d.h. es muss auf Knopfdruck laufen.

Für Denkanstösse und Links auf Beispiele wäre ich sehr dankbar !

Hallo,

meinst Du das macht Sinn. Offline Sicherung eines Intranets und das per Knopfdruck?
Ja mit einem sqldump kannst Du die daten sichern und auch auf dem Laptop
wieder laden. Aber da sind einige manuelle Schritte notwendig.

Was bisher immer ganz gut funktionierte war phpmyadmin zum sichern. Aber wenn ich
Dich richtig verstanden habe wird die Daten schon zu groß.

Schau Dir einfach mal phpmyadmin an der erstellt so ein Skript.

Gruß

Danke !

Sinn macht das schon, denn man kann auch offline im Intranet arbeiten.
Hab das gerade mit dem Erzeugen eines DumbFiles probiert mit mysqldumb .
Funktionierte einwandfrei.
Sind auch nur noch ein paar MB wenn man diese Datei zippt.

Hallo,

ich muss diese Thema nochmal öffnen.
Der Import des Dumpfiles in die MySql Datenbank funktioniert sehr gut.
Leider läuft der Export der Daten von SQL-Server 2000 in MySQL viel zu langsam ab.
Der Export von ca. 10 Tabellen dauert ca. 2 Stunden !
Zum Vergleich: Der Export in Access war in 10 Minuten beendet.

Kann man so ein Dumpfile auch in SQL-Server 2000 erzeugen und dieses Dump dann in MySQL einspielen ?
Oder gibts andere Möglichkeiten Daten aus SQL-Server 2000 in MySQl zu importieren ?

Zurück