InFlame
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei, für meine Mutter die lang versprochene Rezept-Datenbank zu realisieren. Diesmal möchte ich allerdings die Normalisierung beachten.
Aus diesem Grund habe ich mal ein Bild mit meiner Überlegung der Tabellen gemacht welches im Anhang zu finden ist.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
Es gibt eine Basisdatenbank in der jedes Rezept mit
Da diese Angaben ja eindeutig sind und nur für dieses Rezept sind, speichere ich es in einer Tabelle.
Dann werden dem Rezept noch verschiedene Zutaten, Beilagen und Kategorien (z.B. Suppe, Nachspeise, Auflauf...) zugeordnet, welche in einer anderen Tabelle gespeichert werden und mit Hilfe der Zwischentabellen zusammengefügt.
Ist das so ok? Gibt es noch bessere möglichkeiten
Bin für jeden Vorschlag offen
ich bin gerade dabei, für meine Mutter die lang versprochene Rezept-Datenbank zu realisieren. Diesmal möchte ich allerdings die Normalisierung beachten.
Aus diesem Grund habe ich mal ein Bild mit meiner Überlegung der Tabellen gemacht welches im Anhang zu finden ist.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
Es gibt eine Basisdatenbank in der jedes Rezept mit
- eindeutige ID
- Name
- Seite im Buch/Heft (Buch/Helft selber wird in einer anderen Tab. gespeichert)
- evtl. Bemerkung (z.B. Änderungen etc.)
- Zeit - Da werde ich wohl Begriffe wie "Schnell", "Langsam" etc verwenden (noch nicht fertig überlegt )
- Ist das Rezept für Besuch geeignet
- Und eine Bewertung des Rezeptes
Da diese Angaben ja eindeutig sind und nur für dieses Rezept sind, speichere ich es in einer Tabelle.
Dann werden dem Rezept noch verschiedene Zutaten, Beilagen und Kategorien (z.B. Suppe, Nachspeise, Auflauf...) zugeordnet, welche in einer anderen Tabelle gespeichert werden und mit Hilfe der Zwischentabellen zusammengefügt.
Ist das so ok? Gibt es noch bessere möglichkeiten
Bin für jeden Vorschlag offen