mysql daten mit schleifen auslesen

Kracky

Mitglied
Hallo,

wird Zeit das ich mich mal wieder als nicht auf der höhe oute und eine Frage an euch stelle ;)

Vorhanden ist eine Datenbank in der 4 Werte sind. ID, Name, Link und Inhalt.

Ich würde jetzt gerne das für jeden Eintrag in meiner Tabelle ein Array erstellt wird.

Also sollen erstmal die Werte ausgelsen werden und nachher soll das Array in etwa so aussehen:

PHP:
$link['$row->link'] = array (
    'name' => '$row->name',
    'link' => '?page=$row->link');

Also wenn jetzt zb. 3 Einträge in der Tabelle sind sollte die Schleife 3 mal durchlaufen.

Für jeden Durchlauf wird ein neues Array erstellt und die entsprechenden Werte an die dafür vorgesehenen Positionen gebracht.

Da ich aber leider immer noch Probleme beim Verständnis der Schleifen habe bitte ich hier nocheinmal um Hilfe :<

Das ist doch einfach ^^ Dazu musst du die Einträge nicht einmal zählen, es sei denn du willst das Array in die Datenbank zurückspeichern. Hab ich jetzt aber nicht so verstanden!
PHP:
//Datenbankverbindung aufbauen, Variablen vorausgesetzt
$sql = mysql_connect($host, $user, $pw);
mysql_select_db($db);

//Abfrage ausführen
$qry = "SELECT * FROM tabelle";
$result = mysql_query($qry, $sql);

//Daten verwenden
while($row = mysql_fetch_object($result))
{
   $link['$row->link'] = array ( 
       'name' => '$row->name', 
       'link' => '?page=$row->link'
   );  
}

Kurzer Kommentar:
Mit einer While-Schleife gehst du einfach alle Rows durch, die bei deinem Query anfallen bzw. herauskommen.

Danke erstmal für die fixe Antwort :)

Genau soweit bin ich auch bis jetzt gekommen nur das er die variablen im Array nicht erkennt.
D.h. er erstellt zwar das Array übernimmt aber nicht die Werte aus der Variable sondern übernimmt es genau so wie es da steht nämlich als $row->link :/

Edit:
Okay ich bin doof ...

Ich hab vergessen das Variablen nur mit "" richtig benutzt werden und mit '' als ausgeschriebene Variable benutzt werden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück