Ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich lese eine SQL Tabelle aus und möchte sie in ein Formularlelement <option> einfügen.
Das ist mein momentander Code. Was raus kommt seht ihr auf dem Bild im Anhang. Ich will aber das in der Liste es so aussieht "Titel - Datum" und das abder nur der Titel übergeben wird an die nächste Datei. Kann mir jemand bei der Umsetztung helfen?
PS: Bei dem Bild nicht auf den genauen Tag/Monat achten. War nur zu Testzwecken!
////EDIT:
Hab es mittlerweile geschafft das es so angezeit wird mit "Titel - Datum" nur macht er jetzt immer ein leeres Feld dazwischen. (Bild im Anhang[Liste3.jpg]). Wie bekomme ich die Lücke weg und wie mache ich das das er der nächsten php-Datei trotzdem nur den Titel nimmt obwohl er Titel und Datum bekommt?
Mein jetziger Code:
///EDIT EDIT:
Ach man ich bin ja auch schön blod. Habe den Slash bei <option> vergessen und das Problem mit dem Wert der weitergeben wird hat sich auch erledigt. Habe ich ja schon unbewusst mit value gemacht. Ich werde mich demnächst mal vorher informieren bevor ich schreibe.
PHP:
print ("<form action=\"walbumloeschen.php\" method=\"post\" target=\"_self\"><select name=\"titel\" size=\"1\">");
while(($rowt = mysql_fetch_row($result_titel)) || ($rowd = mysql_fetch_row($result_datum)))
{
for ($i = 0;$i < mysql_num_fields($result_titel);$i++)
{
print ("<option>");
print ("$rowt[$i] ");
for ($d = 0;$d < mysql_num_fields($result_datum);$d++)
{
print ("$rowd[$d]");
}
}
print ("</option>");
}
print ("</select>
</form>");
Das ist mein momentander Code. Was raus kommt seht ihr auf dem Bild im Anhang. Ich will aber das in der Liste es so aussieht "Titel - Datum" und das abder nur der Titel übergeben wird an die nächste Datei. Kann mir jemand bei der Umsetztung helfen?
PS: Bei dem Bild nicht auf den genauen Tag/Monat achten. War nur zu Testzwecken!
////EDIT:
Hab es mittlerweile geschafft das es so angezeit wird mit "Titel - Datum" nur macht er jetzt immer ein leeres Feld dazwischen. (Bild im Anhang[Liste3.jpg]). Wie bekomme ich die Lücke weg und wie mache ich das das er der nächsten php-Datei trotzdem nur den Titel nimmt obwohl er Titel und Datum bekommt?
Mein jetziger Code:
PHP:
echo "<form action=\"walbumloeschen.php\" method=\"post\" target=\"_self\"><select name=\"titel\" size=\"5\">";
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
// Print out the contents of each row into a table
echo "<option value=\"".$row['Titel']."\">";
echo $row['Titel'];
echo "-";
echo $row['Datum'];
echo "<option>";
}
echo "</select></form>";
///EDIT EDIT:
Ach man ich bin ja auch schön blod. Habe den Slash bei <option> vergessen und das Problem mit dem Wert der weitergeben wird hat sich auch erledigt. Habe ich ja schon unbewusst mit value gemacht. Ich werde mich demnächst mal vorher informieren bevor ich schreibe.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: