MySQL Buch ...

firstlord18

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche ein richtig gutes Buch zu MySQL!
Klar, vieles kann ich schon, sowas wie AVG() ,SUM(), COUN(), GROUP BY(), WHERE, SELECT/INSERT/UPDATE/DELETE, Like, AS, JOIN ...
aber ich denke, es gibt da noch einiges?
oder sehe ich das falsch, und es lohnt garnicht solch ein Buch zu kaufen?

Danke!

Hi,

firstlord18 hat gesagt.:
aber ich denke, es gibt da noch einiges?
Das was du vorher aufgezählt hast, hat nicht speziell mit MySQL zu tun. Das waren alles Funktionen, die im ANSI SQL defniert. Für diese Funktionen, brauchst du kein spezielle MySQL Buch. Alle weitere Funktionen sind DBMS spezifisch.

zur eigentlichen Frage: :-)
Ein spezielles Buch kann ich dir nicht empfehlen, da ich mich mit MySQL so speziell nicht beschäftigt hab. Wenn du z.b. bei Amazon.de als Suchbegriff MySQL eingibst, bekommst du eine riesen Auswahl. Aus Erfahrung, könnte ich jetzt die Bücher von Markt und Technik oder auch von O'Reilly empfehlen.

Hab ich mir erst letzins gekauft: "MySQL 5" von Michael Kofler

Ein wie ich finde geniales Buch! Dort wird einfach alles erklärt, von der installation einer Offline Testumgebung bis hin zur Hirarchischen Datenverwaltung mit PHP.

Das Buch ist mit zwar nicht gerade billig aber es lohnt sich, am besten du gehst mal in Buchladen und schaust nach dem Buch um ein wenig drin rumzublättern.

Siehe auch: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...58/sr=1-10/ref=sr_1_11_10/302-3316616-7434405

cAm3eel.

Danke euch beiden!

@niggo: hm, ok, eigentlich wusste ich, dass das einfach nur SQL ist, und dass dann jedes Datenbanksystem noch ein bischen was dazu gibt oder weglässt, also an Befehlen!
Deswegen weiß ich garnicht so recht, ob es sich lohnt, ein Buch zu kaufen. Sachen wie Subselects kann man sicher auch im Internet lernen ...

@cAm3eel:ok danke, ich werde mal schaun. ich hoffe, es gibt das bei uns im Buchladen, sodass ich mal ein bischen drin rumblättern kann :)

firstlord18 hat gesagt.:
Danke euch beiden!

@niggo: hm, ok, eigentlich wusste ich, dass das einfach nur SQL ist, und dass dann jedes Datenbanksystem noch ein bischen was dazu gibt oder weglässt, also an Befehlen!
Deswegen weiß ich garnicht so recht, ob es sich lohnt, ein Buch zu kaufen. Sachen wie Subselects kann man sicher auch im Internet lernen ...
Richtig. Die Hilfe von MySQL ist eigentlich nicht schlecht und bringt auch viele Beispiele

@cAm3eel:

Wie ausführlich geht Herr Kofler denn auf die neuen MySQL-Features wie Stored Procedures, Functions, Views, Trigger, Information-Schema oder Archive-Tables ein?

Die MySQL-Doku dazu ist nämlich äußerst dürftig und z.T. falsch. Habe die PDF-White-Papers dazu von mysql.com gelesen und da steht z.B., dass man in Functions keinerlei Zugriff auf Tabellen hat (Blödsinn) und zu SPs macht der Autor ein ausführliches Beispiel mit rekursiven Aufrufen und das geht gar nicht (bin erst nach stundenlangem Haareraufen hier auf den untersten Kommentar gestoßen).

Von Kofler habe ich schon Bücher über MySQL 3.x und Linux, die sind beide ziemlich gut.

Grüße,
Martin

ManicMarble hat gesagt.:
@cAm3eel:

Wie ausführlich geht Herr Kofler denn auf die neuen MySQL-Features wie Stored Procedures, Functions, Views, Trigger, Information-Schema oder Archive-Tables ein?

Die MySQL-Doku dazu ist nämlich äußerst dürftig und z.T. falsch. Habe die PDF-White-Papers dazu von mysql.com gelesen und da steht z.B., dass man in Functions keinerlei Zugriff auf Tabellen hat (Blödsinn) und zu SPs macht der Autor ein ausführliches Beispiel mit rekursiven Aufrufen und das geht gar nicht (bin erst nach stundenlangem Haareraufen hier auf den untersten Kommentar gestoßen).

Von Kofler habe ich schon Bücher über MySQL 3.x und Linux, die sind beide ziemlich gut.

Grüße,
Martin

Werd ich dir morgen irgendwann sagen, hab das Buch grad wo anders liegen wo ich heut Abend nicht mehr hin komm...

Das die Bücher über MySQL 3.x und Linux auch gut sind kann ich mir vorstellen, aber sie sind sicherlich auch genauso teuer, oder? ;)

cAm3eel.

Um auf deine Fragen zurückzukommen:

Stored Procedures und Trigger: ca. 40 Seiten
Mit Functions meinst du sicherlich GIS-Funktionen, auch dazu gibt es ca. 25 Seiten

Information-Schema, was genau meinst du damit? Datenbankdesign?
Wenn ja, auch dazu nimmt Herr Kofler Stellung, und das nicht zu kurz...

PS: Stored Procedures, Trigger und GIS Funktionen laufen noch unter "Grundlagen" :-)

Zu Archive Tables konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts finden, aber ich bin sicher das auch dazu was im Buch steht...

Ich kann zu den Sachen jetzt leider nicht mehr erzählen weil ich dort noch lang nicht angelangt bin... ich lunger ja noch auf Seite irgendwas rum... :-(

Dennoch bin ich der Meinung das es sicht auf jeden Fall lohnt dieses Buch zu kaufen, es hat mir schon jetzt einige Male geholfen, auch wenns nicht sehr billig ist.

cAm3eel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück