MySQL brauche Hilfe / Tipps für Umzug von Phppb2 auf Wbb3

muggali

Grünschnabel
kann auch als Tut anfrage gesehen werden gg*

ich hoffe so sehr auf Hilfe und bekomme seit Tagen in unzähligen Foren keine ;( vielleicht könntest du dir die Zeit nehmen und mir helfen****
Problem:
von Forumprofi Phpbb2 auf Woltlab Phpbb3, daher sind die Datenbankstrukturen völlig anders... ich möchte gerne meine User( sollten 298 sein) und die Beiträge importieren. ich hab nen eigenen Webspace jetzt und ärgere mich auch über das besch... (sorry) Backup! meine Güte kann doch nicht so schwer sein das konform zu halten**** naja wird wohl ein klein wenig Absicht dahinter stecken...

so nun meine Fragen: Woltlab zeigt Fehlermeldung beim importieren das keine user_phpbb Tabelle existiert und auch keine user_topics Tabelle nun möchte ich diese erstellen und alles hineinladen - gute Idee oder falscher Ansatz?

ich kann auf das Backup des alten und des neuen Forums ja zugreifen also müsste doch ein Import gehen über SQL Befehl vielleicht, wenn ja wie? wenn das über MSD gehen würde, dann bitte sag mir wie, denn ich rauf mir jetzt schon mehrere Tage die Haare :confused: lg muggali alias evi*

habe bisher versucht eine phppb_user_group Tabelle in: phppb_user umzubenennen, und diese allein zu importieren, das schlug nicht fehl, dennoch kann ich keine ansteigende Anzahl der User erkennen****? oje hoffentl bin ich dir nicht zu dumm und du hilfst mir - Danke schon mal vorhinein :)

Ich hab den Beitrag jetzt 3 mal durchgelesen. Habe mir Im Kopf Satzzeichen gesetzt und Sätze verfolständigt damit ich eine kleine Chance habe zu verstehen was du eigentlich willst. Ich weiss es trotzdem nicht.

Du willst in Woltlab also die Phpbb2-User-Tabelle anlegen. Schön, und dann? Nur weil da eine Tabelle ist, erkennt Woltab wahrscheinlich diese nicht.

Das ganze scheint mir kein DB-Problem zu sein, sondern ein Problem von Woltlab-Import.

Wenn alle Stricke reissen:
In der Phpbb2-DB mittels SQLS INSERT generieren die der Woltlab Datenstruktur entsprechen. Dann kannst du einfachd as Resultat herauskopieren.

SQL:
SELECT
    CONCAT('INSERT INTO user (id, name) VALUES (', userid, ', "', username, '");"') AS sql
FROM
    user_phpbb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yaslaw nett von dir mir einen Code von Sql zu geben wo ich nur Bahnhof verstehe gg*
also bei insert to users - muss ich da jeden einzeln auflisten oder reicht da user? id und name wahnsinn echt alle namen einzeln per sql befehl? ist das dann automatisch das präfix wcf oder wie muss ich mir das vorstellen? und bei user_topics wie sieht da dann der code aus**** und welche valus ( werte ) soll ich da setzen**** sorry aber mir gings bei deinem Post auch so 3x mal gelesen und dann hoffentlich bissal was richtig verstanden gg* ;-) lg muggali

und gibts vielleicht ne möglichkeit das nicht 298 x machen zumüssen?

user Name ist auch nirgends aufgeführt nur diese hier: group_id user_id user_pending

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Gross-Kleinschreibung beachten! Auch fertige Sätze mit Satzzeichen helfen beim verstehen. * sindnd Platzhalter und keine Satzzeichen!

Mein Code war ein Beispiel, eine Idee, eine Inspiration. Mehr nicht. Nix mit dem du direkt etwas anfangen kannst. Es ist ein SELECT, dass INSERT-Statements mit den Daten generiert. Also ein Code-Generator im einfachsten Sinne.

Hast du dich schon in MySQL eingearbeitet? Es währe von grossem Nutzen, da hier wahrscheinlich wenige lust haben dir das 1mal1 von SQL zu erklären.

Wenn du aber willst, dass dir jemand eine Lösung presenteirt, dann verschieb ich das ganze in den Job-Teil.

Ja ich versuche mich zu bessern, bin manchmal etwas Schreibfaul - konnte aber auch einen Fehler bei dir entdecken gg* egal ja es wäre mir schon lieb wenn ich mal fertig werden würde, meine User warten schon lange drauf endlich ins fertige Forum zu können... Job Teil ? MySQL ist wirklich nicht so meins- merke zwar mehr Verständigung damit aber ist wie gesagt nicht so meins... ich danke dir nochmals für deinen Ansatz, select & insert ;-) lg muggali

Ich denke, er meint du sollst dir den Import selbst bauen, wenn der vom Hersteller des Scripts bereitgestellte nicht die Funktionalität bietet, die du dir wünschst.

kleines Beispiel:
Vorher:
ID||Name||Aktiv||...

Nachher
UserID||UserStatus||Username||....

SQL:
INSERT INTO neueTabelle ("UserID", "UserStatus","Username")
SELECT ID, Aktiv, Name FROM alteTabelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück