MySQL - Beziehungen

bendigo

Grünschnabel
hallo leute

Ich bin leider ein totaler Anfänger in MySQL hab aber schon ein paar Projekte mit Access hinter mir. Somit bin ich eher die Type von Mensch der eine grafische Oberfläche vor sich hat. (bzw. ein bischen mehr als MySQLAdmin)

So meine Fragen:
Wie erstelle ich in MySQL Beziehungen? (damit meine ich Beziehungen wie im Access mit löschweitergabe, ...) --> wenn es das überhaupt gibt!

Als Beispiel:
Ich habe eine Tab. "KundenT" mit dem eindeutigen Schlüssel "KundenZaehler" und eine Tab. KundenAPT mit dem eindeutigen Schlüssel "ApID". Diese zwei Tab. sollten eine 1:n Verknüpfung haben von KundenZaehler (in Tab. KundenT) zu KundenZahl (in Tab. KundenAPT).

wie mache ich das?

lg
bendigo

hab ich auch schon gefunden - klingt sicher blöd, aber gibt es da was auf deutsch? - hab schon danach gesucht

Was hast du denn gegen die englische Doku. Wenn du in der MSDN oder bei Oracle in der Hilfe suchst, bekommst du auch nur englischsprachige Artikel. Wenn du Fehlermeldungen zurück bekommst von MySQL sind die auch in Englisch. So leit es mir tut, aber bei englischsprachiger Software sollte man sich mit der englischsprachigen Doku zufriedengeben. Da in Übersetzungen meist Fehler vorhanden sind, (also Übersetzungsfehler) und man meist sowieso alles wieder in englische zurück übersetzen muss, wenn man etwas von den Beispielen anwenden will.
Aber wenn du so'n "GUI-Fetischist" bist, hilfe dir vielleicht das weiter: ;)
http://www.tutorials.de/tutorials205129.html

Im MySQL-Handbuch, gibt es links einen Bereich "Additional Languages".
Bei dem von niggo geposteten Link gibt es da auch "German".
Und wenn Du Dir das anschaust, wirst Du feststellen, warum niggo Dich direkt auf die englische Doku verwiesen hat.

Gruß hpvw

Zurück