MySql: "ausser Spalte"

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo @lle,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich habe eine Tabelle die sich jedes Jahr um eine Spalte erweitert. Gibt es bei MySql eine "außer-Regel" (habe schon bei Google gesucht, aber nichts passendes gefunden). Z.B. so:

SELECT * ausser [spaltenname] FROM [tabelle] ...

Zwar kann ich auch alle auswählen und die Spalten, die ich nicht brauche nicht benutzen, aber das würde die Performance sinken lassen. (min. 2000 Datensätze sind drin)

Danke für jeden Tipp!!

Hi,

Gibt es bei MySql eine "außer-Regel" (habe schon bei Google gesucht, aber nichts passendes gefunden). Z.B. so:

SELECT * ausser [spaltenname] FROM [tabelle] ...

Nein, das wäre mir neu. Warum listest Du nicht einfach die gewünschten Felder?

Dass jedes Jahr eine Spalte in der Tabelle hinzukommt, klingt übrigens schwer danach, als solltest Du normalisieren. ;)

LG

Danke!
Ja es sind jahresspezifische Daten, aber ich habe solche Tabellen von ganz Europa!
Soll ich die alle aufteilen? Macht das mehr Sinn als das ich jedes Jahr mit einem Skript z.B. per mysql_field_num die Spalten "aussortiere"?

Hi,

Ja es sind jahresspezifische Daten,

dann solltest Du sie in einer eigenen Tabelle speichern.

aber ich habe solche Tabellen von ganz Europa!

Die solltest Du nun wieder in einer Tabelle zusammenfassen, mit einer zusätzlichen Spalte "Land" (oder was auch immer). Dann hättest Du also eine Tabelle mit einem Datensatz für z.B. jedes Land und eine mit den dazugehörigen Datensätzen für jedes Jahr.

LG

Zurück