Hallo,
versuche mich seit einer Weile mit MySQL und PHP, habe mit PHP kaum Erfahrung und MySQL habe ich für dieses Projekt zum ersten mal angefasst und auch vorher nix mit Datenbanken gemacht (außer in Excel aber das hatte alles weniger mit Datenbanken als solchen zu tun).
Jetzt habe ich ein ziemlich großes, mir unlösbares Problem mit der Abfrage und der Ausgabe.
Das ganze sieht so aus, das ich eine suche.html habe, wo
ich bestimmen kann, was für Parameter für die Datenbankabfrage übergeben werden.
Das funktioniert auch soweit, aber ausgegeben wird nichts.
Alle Variablen die mit "x" anfangen sind leer und damit gibt es auch kein Ergebnis.
Mal abgesehen von den Parametern, die ich übergebe, funktioniert weder die Suche richtig, noch die Ausgabe.
Also fast gar nichts.
Und ich habe jetzt schon x-mal Kleinigkeiten geändert, aber wenn das eine funktioniert, geht was anderes dafür nicht.
Ich hatte z.B. auch mal, das ich den Parameter "Port" mit 1-20 befüllen konnte und eine Ausgabe klappte, wählte ich aber die 21, klappte nichts mehr.. warum auch immer.
Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich.. ich brauche da dringend hilfe.
Die Variable $counter habe ich eingefügt, um zu gucken wie viele Zeilen ausgegeben werden, wenn ich beim Parameter "port" ein "%" übergebe.
Ich hatte schon vorher bei der Ausgabe der kompletten Tabelle das Gefühl, das eigentlich gefüllte Zellen einfach nicht mit ausgegeben werden.. warum auch immer.
Die Datenbank ist übrigends 811 Zeilen lang und hat 9 Spalten.
Der Host, sowie Benutzer und Passwort sind natürlich geheim und daher durch Rauten ersetzt, nicht das dort schon jemand den Fehler vermutet ^^
Wenn ich die Suchstrings in phpMyAdmin ausführe, funktionieren diese sogar.
Und hier der komplette php-Code:
Wäre wirklich toll, wenn ihr mir da helfen könntet, ich komme einfach nicht weiter..
versuche mich seit einer Weile mit MySQL und PHP, habe mit PHP kaum Erfahrung und MySQL habe ich für dieses Projekt zum ersten mal angefasst und auch vorher nix mit Datenbanken gemacht (außer in Excel aber das hatte alles weniger mit Datenbanken als solchen zu tun).
Jetzt habe ich ein ziemlich großes, mir unlösbares Problem mit der Abfrage und der Ausgabe.
Das ganze sieht so aus, das ich eine suche.html habe, wo
ich bestimmen kann, was für Parameter für die Datenbankabfrage übergeben werden.
Das funktioniert auch soweit, aber ausgegeben wird nichts.
Alle Variablen die mit "x" anfangen sind leer und damit gibt es auch kein Ergebnis.
Mal abgesehen von den Parametern, die ich übergebe, funktioniert weder die Suche richtig, noch die Ausgabe.
Also fast gar nichts.
Und ich habe jetzt schon x-mal Kleinigkeiten geändert, aber wenn das eine funktioniert, geht was anderes dafür nicht.
Ich hatte z.B. auch mal, das ich den Parameter "Port" mit 1-20 befüllen konnte und eine Ausgabe klappte, wählte ich aber die 21, klappte nichts mehr.. warum auch immer.
Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich.. ich brauche da dringend hilfe.
Die Variable $counter habe ich eingefügt, um zu gucken wie viele Zeilen ausgegeben werden, wenn ich beim Parameter "port" ein "%" übergebe.
Ich hatte schon vorher bei der Ausgabe der kompletten Tabelle das Gefühl, das eigentlich gefüllte Zellen einfach nicht mit ausgegeben werden.. warum auch immer.
Die Datenbank ist übrigends 811 Zeilen lang und hat 9 Spalten.
Der Host, sowie Benutzer und Passwort sind natürlich geheim und daher durch Rauten ersetzt, nicht das dort schon jemand den Fehler vermutet ^^
Wenn ich die Suchstrings in phpMyAdmin ausführe, funktionieren diese sogar.
Und hier der komplette php-Code:
PHP:
<?php
$port=$_POST["port"];
$swport=$_POST["switchport"];
$switch=$_POST["switch"];
$desc=$_POST["description"];
$status=$_POST["status"];
$typ=$_POST["typ"];
$raum=$_POST["raum"];
$method=$_POST["methode"];
$counter = "0";
$mysqlhost="#####";
$mysqluser="#####";
$mysqlpwd="#####";
$connection=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die("Verbindung fehlgeschlagen");
$mysqldb="patchinfotool";
mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Datenbankverbindung fehlgeschlagen");
if ($method == "or")
{
$sql = "SELECT * FROM `data` WHERE `Port` LIKE '$port' OR `Auf Port` LIKE '$swport' OR `Link-Status` LIKE '$status'
OR `von Switch` LIKE '$switch' OR `Verwendung` LIKE '$typ' OR `Raum` LIKE '$raum' OR `Beschreibung` LIKE '$desc'";
}
elseif ($method == "and")
{
$sql="SELECT * FROM data WHERE `Port` LIKE '$port' AND `Auf Port` LIKE '$swport' AND `Link-Status` LIKE '$status' AND `Verwendung` LIKE '$typ' AND `von Switch` LIKE '$switch' AND `Raum` LIKE '$raum' AND `Beschreibung` LIKE '$desc'";
}-
$query=mysql_query($sql) or die("Query nicht erfolgreich");
$anzahl = mysql_num_rows($query);
?>
<table border="1" cellpadding="10">
<tr>
<td align="center">
<font face="arial" size="+1" color="EED8AE">Port</font>
</td>
<td>
<font face="arial" size="+1" color="EED8AE">auf Port</font>
</td>
<td>
<font face="arial" size="+1" color="EED8AE">von Switch</font>
</td>
<td>
<font face="arial" size="+1" color="EED8AE">Raum</font>
</td>
<td>
<font face="arial" size="+1" color="EED8AE">Dose</font>
</td>
<td>
<font face="arial" size="+1" color="EED8AE">Port-<br>Description</font>
</td>
<td>
<font face="arial" size="+1" color="EED8AE">Status</font>
</td>
<td>
<font face="arial" size="+1" color="EED8AE">Link-Status</font>
</td>
</tr>
<?php
while(list($xport,$xswport,$xswitch,$xraum,$xdose,$xtyp,$xdesc,$xstatus,$xlink) = mysql_fetch_row($query));
{
echo "
<tr>
<td>
<font face='arial' color='CDBA96'>$xport</font>
</td>
<td>
<font face='arial' color='CDBA96'>$xswport</font>
</td>
<td>
<font face='arial' color='CDBA96'>$xswitch</font>
</td>
<td>
<font face='arial' color='CDBA96'>$xraum</font>
</td>
<td>
<font face='arial' color='CDBA96'>$xdose</font>
</td>
<td>
<font face='arial' color='CDBA96'>$xtyp</font>
</td>
<td>
<font face='arial' color='CDBA96'>$xdesc</font>
</td>
<td>
<font face='arial' color='CDBA96'>$xstatus</font>
</td>
<td>
<font face='arial' color='CDBA96'>$xlink</font>
</td>
</tr>\n";
$counter=$counter+1;
}
echo "</table>"
?>
Debugging:<br>
Suchvariablen: <?php echo "$port, $swport, $switch, $desc, $typ, $raum, $methode" ?><br>
Tabellenvariablen: <?php echo "$xport, $xswport, $xswitch, $xraum, $xdose, $xtyp, $xdesc, $xstatus, $xlink" ?><br>
Suchstring: <?php echo $sql ?><br>
Anzahl Zeilen: <?php echo $counter ?>
</body>
</html>