mySql Absichern

UoP_Therock

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe einen rootserver (Windows 2k3) und würde gerne einen webserver wie z.B. FoxServ aufsetzten.
Den Windows eigenen möchte ich nicht so gerne benutzen, da ich gehört habe, dass man über den MsSql server sehr leicht den kompletten rechner übernehmen kann.
Jetzt wollte ich fragen, ob es nach einer frischen MySql installation irgendwelche besonderen dinge in Sachen absicherung vor hackern zu beachten gibt, da ich auf diesem Gebiet sehr neu bin.

Danke für Hilfe Rock

Also du musst schon einige Dinge unterscheide, Webserver hat mit Datenbankserver nichts zu tun.

Du kannst den IIS (anstatt dem Apache) verwenden und trotzdem eine MySql-Datenbank haben. Kein Problem.

WAMPs á la FoxServe haben ohnehin ein kleines Problem, da hier Software im Paket installiert ist und man keine eigenständige Installation starten kann. Anpassen ist also erst hinterher möglich.

Den MS-SQL wirst du vermutlich aus Kostengründen nicht verwenden. Dennoch würde ich dir hier den IIS 6 (der ohnehin bei Win2k3 dabei ist, nur separat installiert werden muss) raten.

Zum Thema Sicherheit gibt es diesbezüglich jede Menge Tutorials bei den Herstellern. Einfach mal die Dokus angucken.

Zurück