MySQL Abfrage

Gwave

Mitglied
Hallo ihr lieben Fachleute.
Ich bin ein neu eingestigener Hobbyscriptler und habe da so meine Einsteigerprobleme.
Nun bin ich beim Abfragen einer Datenbank hängengeblieben. Die Datenbank und alles drumrum läuft. Da ich genau die selbe sql Anfrage mit einem ellen langen Code bereits einmal ausgelesen habe. Da ich das ganze jedoch etwas optimieren möchte bin ich auf der Suche nach einem Kurzen Code um DB abzufragen. Leider funktioniert das was aber leider nicht. Als Resultat bekomme ich am schluss: result= Object id #2 pers=
Object id #2 sagt mir aber gar nichts. Ist bestimmt nichts aus der DB

PHP:
@ $db = new mysqli('localhost', 'user', 'password', 'db');

if (mysqli_connect_errno()) {
    echo 'Fehler: Verbindung zur Datenbank nicht möglich. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.';
    exit;
}

$query = "SELECT * 
FROM  `lag_teiln` 
WHERE  `id` =1
LIMIT 0 , 30";
$result = $db->query($query);
$pers = mysql_fetch_array($result);

echo "result= " . $result . " pers= " . $pers;

Ich hoffe es sieht jemand das Problem oder kennt eine andere kurze Möglichkeit für diese Abfrage.

Grüsse Gwave

Also 1. zeigste deine Klasse nicht, da wird es schwer dir den Fehler konkret zu sagen.

2. fällt mir auf, dass du die function connect_errno der Klasse mysqli falsch aufrufst.

So müsste man das machen:

PHP:
<?php
if ($db->connect_errno()) {
    echo 'Fehler: Verbindung zur Datenbank nicht möglich. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.';
    exit;
}

?>

So aber wie soll das gehen?! Diese Funktion muss ja irgendwie auch nen True oder False zurückgeben.

Weil dann könntest du so abfragen:
PHP:
<?php
if ($db->connect() == FALSE) {
    exit;
}

?>

Aber am besten wäre es wenn du deine SQL Klasse einmal postest.

MFG Niels

Nunja wie gesagt ich bin ein Anfänger. Doch so wie ich das sehe ist die Klasse mysqli. Und die giebt es so. Das Error-reporting hat eigentlich auch funktioniert. Denn wenn etwas mit den Datenbank angaben nicht stimmt brint er die Fehlermledung. Ich dachte eigentlich das Problem müste eher
$result = $db->query($query);
$pers = mysql_fetch_array($result);
hier liegen.
Ich hab auch keine Ahnung was er mir da zurück giebt mit: result= Object id #2 pers=

Aber trozdem danke für deine Tips Headymaster

Du kannst per MySQLi die Connection aufbauen und dann auf die normalen mysql Funktionen zurückgreifen, ohne dass es dafür eine Verbindung gibt (zumindest nicht soweit ich das weiß).

PHP:
<?php

$db = new mysqli("localhost", "user", "pass", "db");

$sql = "select * from `table`";
$result = $db->query($sql);
while($row = $result->fetch_assoc()) {
echo "<pre>";
print_r($row);
echo "</pre>";
}
?>

Zurück