MYSQL Abfrage Problem

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Nur eine kleine Frage. Wie kann ich folgende Abfrage machen, damit ich am Ende auch die richtigen Werte habe?
PHP:
 $sql_M_select = "SELECT COUNT(posts.TEXT) AS M_POSTS,COUNT(user_daten.ID) AS M_USERS FROM posts,user_daten";
 if(!$sql_M = mysql_query($sql_M_select))
 {
  error_die('Schwerer Fehler',__LINE__-4,__FILE__,mysql_errno(),mysql_error(),$sql_M_select);
 }
 while ($row_M=mysql_fetch_assoc($sql_M)){
  $info_daten['M_POSTS'] = $row_M['M_POSTS'];
  $info_daten['M_USERS'] = $row_M['M_USERS'];
 }
 die(print_r($info_daten));

eigentlich sollte am Ende dann für $info_daten['M_POSTS'] 4 rauskommen. Da steht aber 0.
Was mache ich falsch?

mb fanste

Doch, dass habe ich schon ausprobiert. Mein Problem tritt nur auf, weil ich aus 2 verschiedenen Tabellen auslesen will. Das ist das Blöde!

Nein, auch daran liegt es nicht. Die Abfrage funktioniert ja auch, wenn ich nur aus eine Tabelle auslese.

Hi,

ich schätze mal, das es daran liegt, dass Du die Daten aus zwei verschiedenen Tabellen holst,
ohne diese miteinander zu verknüpfen (Join, etc.). Probier das doch mal als einzelne Statements.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Kleiner Zusatz: Du kannst dir die while-Schleife sparen, da in $row_M bereits das gleiche drin steht wie später in $info_daten und du auch nur einen Datensatz zurück bekommst.

shockshell

Wie genau geht das mit dem JOIN?
Das mit der while-Schleife ist mir gester Abend auch aufgefallen.

Zurück