Hey Leute die MySQL antwort auf meine abfrage "verar**********" mich doch :suspekt:
Ich prüfe in 2 Tabellen
1. Tabelle(kategorie)Diese Tabelle enthält 3 Themen:
ID_thema
beschreibung
quelle
verfuegbarkeit
link
2. Tabelle(zustellen)Diese Tabelle hat für jeden user (wen nötig) die entsprechenden themen:
id_pseudonym
id_thema (<- fremdschlüssel zu kategorie mit primärschlüssel ID_THEMA)
meine abfrage nun:
der user mit der ID 3 hat 2 Themen die in der Zustellen tabelle verankert ist da sollte er mir jetzt mit dieser abfrage ja gar nichts anzeigen!
Mach ich statt <> ein =
änderet das nichts bei User 3 bzw. den User die schon beide Themen haben.
User 5, jedoch hat nur 1 Thema und dort wird das ensprechende Thema gefunden, das er NICHT hat bzw. HAT(in dem 2 beispiel mit "=" )
Wo könnte der fehler sein?
Ich hab alles aufgezeichnet und überprüft werde nicht schlau.
Ich prüfe in 2 Tabellen
1. Tabelle(kategorie)Diese Tabelle enthält 3 Themen:
ID_thema
beschreibung
quelle
verfuegbarkeit
link
2. Tabelle(zustellen)Diese Tabelle hat für jeden user (wen nötig) die entsprechenden themen:
id_pseudonym
id_thema (<- fremdschlüssel zu kategorie mit primärschlüssel ID_THEMA)
meine abfrage nun:
HTML:
select distinct k.* from kategorie AS k, zustellen As z WHERE z.id_pseudonym = 3 AND z.id_thema <> k.id_thema AND k.verfuegbarkeit = 'waehlbar'
der user mit der ID 3 hat 2 Themen die in der Zustellen tabelle verankert ist da sollte er mir jetzt mit dieser abfrage ja gar nichts anzeigen!
Mach ich statt <> ein =
HTML:
select distinct k.* from kategorie AS k, zustellen As z WHERE z.id_pseudonym = 3 AND z.id_thema = k.id_thema AND k.verfuegbarkeit = 'waehlbar'
User 5, jedoch hat nur 1 Thema und dort wird das ensprechende Thema gefunden, das er NICHT hat bzw. HAT(in dem 2 beispiel mit "=" )
Wo könnte der fehler sein?
Ich hab alles aufgezeichnet und überprüft werde nicht schlau.