mysql Abfrage ob ein bestimmter Wert vorhanden ist

dark_ghost

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Abfrage für ein Counter-System zu schreiben und "steh etwas auf der Leitung".

Meine mySQL-Tabelle sieht folgendermaßen aus:

+++++++++++++++++++++
++ id ++ date ++ dayhits ++
+++++++++++++++++++++

In dieser Tabelle soll jeweils das heutige Datum und die Seitenaufrufe für diesen Tag gespeichert werden, beginnt ein neuer Tag soll geprüft werden ob für diesen schon eine Tabellen-Zeile existiert und wenn nicht soll eine angelegt werden.

Meine Abfrage:
PHP:
$daycount = mysql_query("SELECT `dayhits` FROM `count_tage` WHERE date = NOW()");

Befindet sich in der spalte 'date' ein Eintrag mit dem heutigen Datum wird für dieses Datum auch der richtige Besucherstand ausgegeben, wie realisiere ich jetz aber, dass wenn dieser Wert noch nicht vorhanden ist mir eine neue Zeile angelegt wird.

Konkret heist das, ich brauch ne Abfrage ob ein Eintrag mit heutigem Datum vorhanden ist, wenn ja incrementiere in dieser Zeile den Wert von 'dayhits' ansonsten füge eine neue Zeile in die Tabelle ein mit dem heutigen Datum.

Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet
Vielen Dank
Andreas

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, genau dieser Gedanke hat mir gefehlt :)

Ist Bereits ein Eintrag mit dem heutigen Datum vorhanden ist der Rückgabewert 1 und falls noch kein Eintrag für das heutige Datum existiert liefert die Abfrage 0 zurück und anhand dieser Werte kann ich dann die Aktion definieren.

Super, vielen Dank.
Gruß
Andreas

Zurück