MySQl Abfrage innerhalb einer Zelle

SI09

Grünschnabel
Servus!

Ich steh schon den ganzen Tag auf der Leitung, da ich meine Datenbank umstrukturieren muss/werde und dann nicht auf die richtige Abfrage komme...

Zurzeit habe ich folgendes Schema (Beispiel)

Tabelle 1:
P_IDProjektnameVersion
1Mangement Firma1.0
2......

Tabelle Datum:
D_IDP_ID (refer to tabelle1.p_id)Datum (in form von MMYY)
110210
220212
310213

Da ich für jede Zeile in Tabelle1 mehrere Datumseinträge brauche, habe ich das bisweilen so gelöst.

Nun strukturiere ich allerdings meine DB um und würde die beiden Tabellen doch gerne zusammenfügen, gedacht in etwa so:
P_IDProjektnameVersionDatum (in form von MMYY)
1Mangement Firma1.00210#0213
2......0212

# als Trennzeichen und beim Bearbeiten einfach immer das neue Datum mit Trennzeichen hinten angehängt.

Nun steh ich vor der Blockade, wie kann ich so die ganzen Abfragen noch ordnen? Bisher im 2-Tabellen-Modell konnte ich eben auch die Einträge nach Datum ordnen (also Ausgabe nach zB 0213 - 1 Eintrag , 0212 - 1 Eintrag), wie kann ich das innerhalb einer Tabelle lösen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank
Lg
SI09

Warum willst du die beiden Tabellen zusammenführen?
Normalerweise macht man es doch so wie du es im Moment hast um eben nicht die Probleme zu bekommen wie du sie nun zu lösen versuchst.

Ich kann auch hinter der Neugestaltung keinen Sinn erkennen? Wo soll der Vorteil sein? Es macht keinen Sinn innerhalb einer DB möglichst wenig Tabellen zu haben - gut normalisiert dürfen es beliebig viele sinnige werden!

Zurück