MYSQL Abfrage in while - Schleife

gisi

Mitglied
Hallo,

ich programmiere gerade eine CD-Datenbank. Aus datenmodellierungs-technischen Gründen habe ich die Datenbank wie folgt erstellt: Tabelle: audio_cds-->enthält die CDs, titel-->enthält die Titel, cd_titel-->enthält die cd-id und die dazugehörige titel-id.

Nun möchte ich die Titel auslesen, welche zu einer bestimmten CD gehören. Ich habe dies wie folgt gelöst:

Code:
$sql="SELECT * FROM cd_titel";
$result=mysql_query($sql);
while($cd_titel=mysql_fetch_assoc($result))
{
 $select="SELECT * FROM titel WHERE id='$cd_titel[titel_id]'";
 $result=mysql_query($select);
 while($anzeige=mysql_fetch_array($result))
 {
  echo $anzeige[titel];
 }

}

Dies funktioniert auch beinahe, das Problem liegt darin, dass nur der Erste Titel ausgegeben wird. Wenn ich den Inhalt der 1. While - Schleife auskommentiere und die titel-id ausgebe funktioniert es einwandfrei. Das Problem muss an der MYSQL-Abfrage in der While-Schleife liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

schau dir mal JOIN an.Ist nicht ganz einfach aber mit ein wenig rumprobieren sollte es dir damit gelingen die beiden querys in einem zusammenzubasteln.

btw. warum schreibst du die cd_id nicht einfach mit in die titel Tabelle? Das sollte die Abfrage ein wenig vereinfachen.

Ja ich weis dass es einfacher wäre, allerdings wäre die Datenbank nicht Redundanz-Frei (keine doppelten Einträge). Wenn zB ein Titel auf mehreren Cds vorkommt.

Jetzt funktionierts danke.

Zurück