MySQL: Abfrage für Tabelle

darkwater85

Grünschnabel
Hallo,

ich benötige mal ganz dringend eure Hilfe!

Ich habe eine Datenbank bei der sich nach Eingabe der Spielergebnisse die daraus resultierende Tabelle aktualisiert.

Ich habe dafür eine Tabelle TabSpiele mit den Feldern SpielID, TeamHeim, TeamAuswaerts, ToreHeim und ToreAuswaerts.
Dazu kommt noch eine Tabelle TabMannschaften mit den Feldern MannschaftID und Mannschaftname.

Bei TeamHeim und TeamAuswaerts wird dann die jeweilige MannschaftID eingetragen.

Habe aber nun Probleme, die SQL-Abfrage für die Tabelle hinzubekommen...

Die Heim- und Auswärtstabellen waren kein Problem:
Auswärts:
Code:
SELECT tabMannschaften.MannschaftName, Count(TabSpiele.ToreAuswaerts),Sum(TabSpiele.ToreA uswaerts), Sum(TabSpiele.ToreHeim),Sum(ToreAuswaerts-ToreHeim) AS Differenz, Sum(If(TabSpiele.ToreHeim=TabSpiele.ToreAuswaerts, 1,
If(TabSpiele.ToreHeim<TabSpiele.ToreAuswaerts,3,If (TabSpiele.ToreHeim>TabSpiele.ToreAuswaerts,0,Null ))))
AS Tendenz 
FROM tabMannschaften INNER JOIN tabSpiele ON tabSpiele.TeamAuswaerts=tabMannschaften.Mannschaft ID
GROUP BY TeamAuswaerts 
ORDER BY Tendenz DESC, Differenz DESC;

Heim:
Code:
SELECT tabMannschaften.MannschaftName, Count(TabSpiele.ToreHeim),Sum(TabSpiele.ToreHeim), Sum(TabSpiele.ToreAuswaerts),
Sum(ToreHeim-ToreAuswaerts) AS Differenz, Sum(If(TabSpiele.ToreHeim=TabSpiele.ToreAuswaerts, 1,
If(TabSpiele.ToreHeim<TabSpiele.ToreAuswaerts,0,If(TabSpiele.ToreHeim>T abSpiele.ToreAuswaerts,3,Null))))
AS Tendenz 
FROM tabMannschaften INNER JOIN tabSpiele ON tabSpiele.TeamHeim=tabMannschaften.MannschaftID
GROUP BY TeamHeim 
ORDER BY Tendenz DESC, Differenz DESC;

Aber wie bekomme ich die Gesamttabelle hin...?

Arbeite mit MySQL...

Vielen Dank

darkwater85

Zurück