Hallo miteinander,
mir fehlt irgendwie etwas der Zugang zu MySQL-Abfragen
Ich habe zwei Tabellen, in denen eine grössere Menge an Datensätzen existieren.
Die Beschreibung in der desc_ Tabelle mit der Eigenschaftentabelle bekomme ich mit folgender Abfrage zusammen.
Nun möchte ich zusätzlich noch ermöglichen, dass in einer dritten Tabelle beschrieben wird, dass einem Nutzer nur eine bestimmte Anzahl an Datensätzen der beiden obigen Tabellen zugeordnet wird. Struktur der Tabelle wäre
nutzer | sammlung | ort
1 1 1
1 1 22
1 2 47
2 3 1
Wie muss ich die Abfrage gestalten, damit ich für die obige Left Join nur die Datensätze angezeigt bekomme, die von Nutzer 1 die Datensätze der Sammlung 1 stammen (1,22)?
Danke im voraus ...
mir fehlt irgendwie etwas der Zugang zu MySQL-Abfragen
Ich habe zwei Tabellen, in denen eine grössere Menge an Datensätzen existieren.
Die Beschreibung in der desc_ Tabelle mit der Eigenschaftentabelle bekomme ich mit folgender Abfrage zusammen.
PHP:
$sql = 'SELECT L.ort, DL.ort, DL.name '
. ' FROM ort AS L'
. ' LEFT JOIN desc_ort AS DL ON L.ort = DL.ort'
. ' WHERE L.ort = '.$ort.''
. ' ORDER BY L.ort ASC ';
Nun möchte ich zusätzlich noch ermöglichen, dass in einer dritten Tabelle beschrieben wird, dass einem Nutzer nur eine bestimmte Anzahl an Datensätzen der beiden obigen Tabellen zugeordnet wird. Struktur der Tabelle wäre
nutzer | sammlung | ort
1 1 1
1 1 22
1 2 47
2 3 1
Wie muss ich die Abfrage gestalten, damit ich für die obige Left Join nur die Datensätze angezeigt bekomme, die von Nutzer 1 die Datensätze der Sammlung 1 stammen (1,22)?
Danke im voraus ...