MySql Abfrage anhand von PHP Menüfeldern "Filtern"

Alexnder Ruff

Mitglied
Moin Moin Forum,

ich versuche eine MySql Abfrage über verschiedene Menü Auswahlfelder gefiltert wird.
Ich habe bisher noch keinen Ansatz gefunden wie ich das machen soll.

Also ich würde es so versuchen:

Select * from Wohnung where Stadt=Var_stadt and Strasse=var_str an hausnr=var_nr;

Aber wie bekomme ich es jetzt hin dass die Daten (Filterbedingungen) auf den Dropdown Feld ausgelesen werden

Bin noch ein Anfänger bei MySql!

Danke schon einmal im Voraus,

Alex

Das hat weniger mit MySQL zu tun als mit PHP.

Die Auswahlfelder/-listen haben ja alle Namen (hier scheinbar var_stadt, var_str und var_nr).

Wenn deine Seite/dein Formular nur abgeschickt wird, werden die Inhalte dieser Auswahlfelder übergeben.
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Daten per POST verschickt werden, dann lautet die SQL-Anweisung:

PHP:
"SELECT * FROM Wohnung WHERE Stadt = '" .$_POST["var_stadt"] ."' AND Strasse = '" .$_POST["var_str"] ."' AND hausnr = '" .$_POST["var_nr"] ."'";

Gruß Thomas

Ok, ich gebs zu.

Wollte nur kurz schreiben wie er die Daten in seine Abfrage bekommt. Hab aber nicht bedacht das mancher Anfänger so etwas unter Umständen 1 zu 1 so in sein Skript übernimmt.

Danke sowiet,

Ich fürchte nur es scheitert jetzt an der Variablen übergabe. Ich habe Zwei Dropdown Menüs aber ich bekomme die daten nicht in eine variable geschrieben !

Hier der Quellcode, könnt Ihr mir da noch einen Tip geben ?

Wäre Super !

PHP:
<select name="ort">
            <?php
do {  
?>
            <option value="<?php echo $row_whg_stadt['Einheitenort']?>"><?php echo $row_whg_stadt['Einheitenort']?></option>
            <?php
} while ($row_whg_stadt = mysql_fetch_assoc($whg_stadt));
  $rows = mysql_num_rows($whg_stadt);
  if($rows > 0) {
      mysql_data_seek($whg_stadt, 0);
	  $row_whg_stadt = mysql_fetch_assoc($whg_stadt);
  }
?>
          </select>

Vielen Dank im Voraus !

Zurück