parawaiter
Mitglied
Hi,
ich beschäftige mich seit kurzem mit Mysql in Verbindung mit PHP und habe ein paar Fragen dazu.
Wenn ich beispielsweise eine Tabelle namens 'artikel' mit folgender Struktur habe:
artikel_id (PRIMARY) | artikelnummer | artikelgewicht | artikelstatus | artikelsortierung
Hat es einen Einfluss auf die Geschwindigkeit in welcher Reihenfolge ich die Felder auslese?
Jetzt zu den Indizes
Angenommen ich habe folgende Tabellen:
Tabelle -> artikel
artikel_id (PRIMARY) | hersteller_id
Tabelle -> hersteller
hersteller_id (PRIMARY) | hersteller_name | hersteller_beschreibung
Jetzt will ich einem Artikel entsprechend den Namen und die Beschreibung des Herstellers ausgeben.
Da ich obwohl ich schon einiges dazu gelesen habe sehr wenig vom einsetzen von Indizes verstehe würde mich einfach interessieren wie Ihr sie in dem Fall für die beiden Tabellen einsetzen würdet.
Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen
Gruß
parawaiter
ich beschäftige mich seit kurzem mit Mysql in Verbindung mit PHP und habe ein paar Fragen dazu.
Wenn ich beispielsweise eine Tabelle namens 'artikel' mit folgender Struktur habe:
artikel_id (PRIMARY) | artikelnummer | artikelgewicht | artikelstatus | artikelsortierung
Hat es einen Einfluss auf die Geschwindigkeit in welcher Reihenfolge ich die Felder auslese?
Jetzt zu den Indizes
Angenommen ich habe folgende Tabellen:
Tabelle -> artikel
artikel_id (PRIMARY) | hersteller_id
Tabelle -> hersteller
hersteller_id (PRIMARY) | hersteller_name | hersteller_beschreibung
Jetzt will ich einem Artikel entsprechend den Namen und die Beschreibung des Herstellers ausgeben.
PHP:
$query = mysql_query("SELECT h.hersteller_name, h.hersteller_beschreibung
FROM artikel AS a
LEFT JOIN hersteller AS h ON (a.hersteller_id = h.hersteller_id)
WHERE artikel_id = irgendeine_artikel_id");
Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen
Gruß
parawaiter